Wie kann ich Katzen aneinander gewöhnen?

2 Antworten

Meine Katze soll es doch schön haben und nicht so einen Stress durchmachen

Macht sie bereits, weil ihr euch nicht informiert habt. Genau wie die anderen beiden Katzen. Ich sehe ein Frieden als nicht mehr möglich. Wieso war deine überhaupt alleine?

Such dir eine neue Wohnung, wo du nur mit ihr alleine sein kannst. Einfach so wie vorher.

Auch wenn sie es sich überhaupt nicht anmerken lässt
Hä? Du sagst doch, dass sie faucht und Angst hat???

MiyuNii
Fragesteller

Meine Katze war nicht alleine. Ich hätte aus dem Elternhaus auch liebend gerne die andere Katze mitgenommen, der war aber ein Freigänger und meine Eltern haben es schlichtweg nicht erlaubt. Da konnte ich nichts machen.

Ich bin hier um Hilfe zu bekommen und nicht Vorwürfe. Wie es so oft ist, habe ich gedachte, ich hätte mich gut informiert. Zum Beispiel sind sonst alle vom Gemüt her recht ähnlich, alle weiblich und gleichalt. Was ich für eine höhere Chance hielt, dass die Vergesellschaftung funktioniert. Ich wollte ein Trenngitter kaufen und sie sich dadurch beschnuppern lassen. Da aber in der ersten Nacht die eine Katze direkt reingeprescht ist, wurde der erste Eindruck zu nichte gemacht. Trennnetz hat nichts mehr gebracht.

Sie faucht nur zurück, wenn Lily vor ihr steht und sie bedroht. Sonst eben nicht. Sie können auch zeitweise auf dem gleichen Katzenbaum schlafen, bis Lily sich eben entscheidet Mimi zu mobben.

Warum bist du direkt so vorwurfsvoll? Ich mach mir selbst schon die größten Vorwürfe.

sleepingbeautyy  01.03.2023, 12:27
@MiyuNii

Ich bin hier um Hilfe zu bekommen

Die gebe ich dir. Es scheint nicht zu klappen, also gib sie wieder zu deinen Eltern.

Dann müsst Ihr anscheinend einfach noch Geduld haben, weitermachen mit dem Spielen, Leckerlis etc.

Fauchen ist jetzt kein Zeichen von Angst, auch, dass sie frisst und ihr Klo benutzt, zeigt keine Angst.

Vielleicht könnt Ihr vorübergehend in die Schlafzimmertür ein Gitter einbauen, wo sie sich beschnuppern aber nicht verhauen können, wenn Ihr nicht da seid.