Husky (W, 1 jahr) an zwei neue Katzen gewöhnen?

Die Katzen leben oben und der Hund unten. Sind also getrennt. Selbst wenn sie sich irgendwann vertragen sollten würde ich sie zum schutz trennen wenn niemand mehr im Haus ist bzw keine aufsicht da ist. So machen wir das auch mit dem vorhandenen. Dass das die Tiere stresst WEISS ICH, es ist aber nur bei einem Zusammentreffen stressvoll denn sonst leben sie GETRENNT.

Update:

Hier haben leider sehr viele gemeckert. Keine Tiere wurden hier in Gefahr gebracht, ich konnte leider selbst nicht ganz die Intention meines Hundes deuten. Sie war angeleint, sie war gestresst und hat bei den Katzen ausgelöst. Grösster Faktor war tatsächlich Leine und Eifersucht. Das ,knibbeln‘ was ich als schnappen deutete, beobachte ich auch ab und an bei dem BKH Kater. Dies tut sie nicht böswillig. Hunde tun dies auch untereinander, besonders Welpen. Sie ist super positiv sozialisiert.

Mit den Katzen klappt das schon länger super. Ich hab die vorgehensweise geändert, hab einen Hundetrainer nach Hause geholt der mir auch nochmal gesagt hat, dass sie friedliche Absichten hat und neugierig sowie überfordert ist bzw war.

Mittlerweile beobachtet sie die aus der Ferne, kommt mal näher um zu schauen und legt sich dann wieder zu mir.

Danke für die tollen Antworten von euch von wegen meine Tiere befinden sich in Lebensgefahr oder seien total gestresst. Mal ganz davon abgesehen gehört stress bei einer Vergesellschaftung dazu..

2 Antworten

Puh. Husky und Katzen sind immer so eine sache, nicht selten jagen diese auch Katzen, wobei es da aber auch sehr auf den Hund und Halter ankommt, so wie Charakter und Erziehung des Hundes usw. da spielt eine Menge eine Rolle.
Da man deinen Husky, sie wie aktuelle Lebensituation, Charakter des Hundes usw. nicht kennt, kann dir da nur ein professioneller Hundetrainer weiter helfen, wenn du die Kitten nicht abgeben möchtest.
Allerdings darf dass dann auch nicht all zu lange auf sich warten lassen, wenn der schon nach den Kitten schnappt, dass kann echt böse ausgehen, wenn einmal was schief läuft, und im schlimmsten Fall wird dass nicht bei einer Notaufnahme enden, so ein Husky ist nicht gerade schwach, es muss wirklich nur einmal was schief laufen und ihr könntet da tote Kätzchen haben, und Stressfrei ist das für die nun auch nicht.
Da bleiben nicht viele Optionen.
Zudem sind Katzen Revierbezogen die wirklich Platz brauchen, die kannst du nicht in irgend nem Teil des Hauses einsperren und glauben dass denen das ausreicht.

Akumaqwq
Fragesteller

Ja das ist mir ja bewusst. Ich lebe oben auf 90qm und dort sind auch die Kätzchen.

Ein so junger Husky und Katzen - das geht selten gut für die Katzen aus.

Es würde mich nicht wundern, wenn es irgendwann einmal auch deinen älteren Kater erwischt.

Gib die Kleinen wieder zurück. Der Stress ist weder für die Katzen noch für den Hund gut.

Akumaqwq
Fragesteller

Dass das die Tiere stresst das ist mir bewusst, enau deswegen sollen sie sich aneinander gewöhnen (: alleine zusammen laufen werden die dann aber so oder so nicht. Jetzt grade sind sie auch getrennt. Die Katzen leben bei mir oben und der Hund unten.

Munga01  17.07.2023, 14:20
@Akumaqwq

Du riskiest das Leben der Kidden, ist dir das überhaupt bewusst?

Was sagt denn der Tierschutz zu diesen Zuständen? Wissen die, dass die Kätzchen bei dir in akuter Lebensgefahr sind?

Und warum fragst du dort nicht, was zu tun ist? Die kennen sich am besten aus.

Akumaqwq
Fragesteller
@Munga01

Danke👍🏼 super hilfreich. Wie gesagt, sie leben in getrennten Etagen, niemand befindet sich in ,lebensgefahr‘. Der Hund kommt nicht einmal hoch. Ich frage natürlich auch da was zu tun ist, aber jeder hat nochmal andere Tipps oder Ideen die man anwenden kann.