Wie kann ich jemanden rausschmeißen?

2 Antworten

Dann kündige ihr Euer "Zusammenleben schriftlich ! mit Fristsetzung - z.B. per Ende Juli - auf .... und mache ihr ganz deutlich, dass dann Schluss ist.

Ich beziehe Hartz4

.... bedeutet Deine Mutter muss derzeit so oder so 50% Anteil Deiner Mietkosten tragen! Ist das mit dem JC geklärt?

Leider kann ich nicht,

Sorry - aber das ist eine faule Ausrede. Du bist Deiner Mutter nach SGB II nicht zum Unterhalt verpflichtet - sie bildet immer eine eigene BG.

Hairlocke2
Fragesteller

Ich habe aber so oft gehört, dass ich für sie aufkommen müsste, wenn sie bei mir lebt. Kannst du mir vllt einen Link schicken oder sowas wo ich es nachlesen kann, bzw ich es dann vllt bei meiner Sachbearbeiterhin/Jobcenter vorzeigen kann?

Wir haben mit dem Jobcenter noch nichts geklärt. Ich müsste mein Bewilligungsbescheid jetzt eh wieder verlängern. Da drauf gibt es ein Abschnitt mit dem Text „Bedarfsgemeinschaft“.

Ich weiß auch nicht, wenn wir das ausfüllen, ob ich dann alles mit ihr teilen muss. Also dann auch die Wohnung etc.

Hairlocke2
Fragesteller
@wilees

Danke schön. :)

Welche Schwierigkeiten könnten auf mich zukommen?

wilees  27.06.2021, 18:45
@Hairlocke2

Dass man von Dir 50% der Kosten der Unterkunft seit dem Einzug Deiner Mutter zurückfordert.

Hairlocke2
Fragesteller
@wilees

Aber wieso wird das zurück gefordert, wenn sie von meinem Hartz4 mit lebt?

wilees  28.06.2021, 11:56
@Hairlocke2

Und welches Recht sollte sie! haben auf Kosten des Steuerzahlers zu leben?

Ganz einfach. Sie hat keinen Mietvertrag und lebt auf deine Kosten. Termin setzen, ca 14 Tage. Sie soll sich in dieser Zeit eine Wohnung suchen und zum Sozialamt gehen. Nach 14 Tagen stellst du ihre Kartons vor die Tür. Schlüssel abnehmen nicht vergessen.

Viel Erfolg.

Hairlocke2
Fragesteller

Sie konfrontiert mich mit den Aussagen, dass sie immer einkaufen geht, um mich finanziell zu stützen und um mir entgegen zu komme .

Ich bin trotzdem immer im Minus, weil mir durch die Arbeitslosigkeit 100 fehlen und trotzdem einkaufen gehe.

Ich finde man kann das mit 700 Euro Miete, 26 Euro DSL und 90 Euro Strom und Gas nicht vergleichen, bzw sich rausreden.