Wie kann ich in LibreOffice im Inhaltsverzeichnis die 2. bis n. Zeile eines Kapitels einrücken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht über die Einstellungen der Formatvorlage:

  1. Öffne das Formatvorlagen-Werkzeug (Meist F11).
  2. Gehe zu "Verzeichnis" -> "Inhaltsverzeichnis #" (# für die Ebene, die du bearbeiten willst)
  3. Gehe auf den Reiter "Einzüge und Abstände".
  4. Ändere dort den Einzug. Bspw. 1cm Vor dem Text und dann bei Erste Zeile -1 cm, damit es plan ist.

Bild zum Beitrag

Dann sieht das bei mir so aus:

Bild zum Beitrag

Abstände musst du entsprechend anpassen.

 - (Computer, PC, Linux)  - (Computer, PC, Linux)

Erstmal unterscheiden sich beide Texte in der Formatierung leider nicht

Aber:
Wie bei MS Word hast du bei LibreOffice oben und an der Seite das Linial, dort hast du auch den sog. "Hängenden Einzug"
Für ein vernünftiges Inhaltsverzeichnis hat LO allerdings auch ein paar Vorlagen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Flitzpiepe2002
Fragesteller

Ja gutefrage löscht Leerzeichen automatisch. Hatte versucht die Frage zu ändern, hat aber anscheinend nichts gebracht.

Also so meine ich das:

1.1 Eine Überschrift die viel zu lang ist

____und hier fortgesetzt wird

ohne die Unterstriche. :)

Flitzpiepe2002
Fragesteller

Ok hat sich erledigt.

Hab's gerade selbst gelöst.

Habe in der Absatzvorlage "Inhaltsverzeichnis 2" den Einzug geändert auf:

Vor Text: 1,80cm

Erste Zeile: -1,5cm

So passt es zumindest bei mir.

Danke trotzdem für Deine Hilfe...