Wie kann ich in einem Führerstand Mitfahren bei der DB/NWB/ME?

2 Antworten

Das ist möglich. Entweder offiziell an die DB eine Anfrage senden- allerdings kostet so was richtig viel Geld.

Oder frag einfach mal den Lokführer ob er dich mitnimmt

Grundsätzlich kannst Du im Führerstand bei der DB mitfahren. Du kannst im Vorfeld eine Fahrt im Führerstand bei der DB beantragen. Es wird geprüft, ob das auf der von Dir gewünschten Strecke möglich ist. Die Mitfahrt ist natürlich kostenpflichtig.

Ich selbst bin bereits vor etlichen Jahren "den kurzen Dienstweg" gegangen. Auf einer Sonderfahrt habe ich den Lokführer einfach gefragt, ob ich bei ihm mit-fahren kann. Ich konnte die letzten 15 km dieser Sonderfahrt bei ihm mitfahren.