traue mich nicht zu fragen ob ich im Führerstand mitfahren darf?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also für eine Führerstandsfahrt braucht man eine Bewilligung. Z. B bei der SBB kann man online eine Führerstandsfahrt buchen, wo noch ein 2. Lokführer mitkommt, welcher einem alles erklärt. Vielleicht bietet die DB auch so etwas an. Wenn ja, wird es einfach sehr teuer sein (SBB ca. 650 CHF)
Hoffe konnte dir helfen.

rubenbosio
Fragesteller

ich werde einfach versuchen zu fragen... angst überwinden :D schlimmeres als nein kann der tf ja nicht sagen

leodings  29.08.2021, 08:53

Setz dich einfach an die Plätze, die am nächsten zum Führerstand sind, mit etwas Glück wird dich der Tf ansprechen und du kannst rein ^^

Das geht - und sogar kostenfrei - mit ein wenig Glück ... na ja, fast. In den ICE 3 und T sind ja die Lounges eingebaut, in denen man fast im Führerstand sitzt, im Steuerwagen des IC 1 kann man auch wunderbar zuschauen und auch in manch Steuerwagen eines RE geht das - leider immer nur unter der Voraussetzung, dass der Lokführer den Vorhang nicht geschlossen respketive die Scheibe auf milchig gestellt hat.

Ansonsten ist das auch möglich, muss aber separat und aufwändig gebucht werden und ist ein ziemlich teueres Unterfangen.

Ich bin mal von Kassel Hbf nach Fulda gefahren, ich habe den Tf gefragt, ob ich beim Aufrüsten zuschauen kann und dann durfte ich sogar 2 Stunden vorn mitfahren, da hatte ich aber einfach nur sehr viel Glück. Normalerweise muss das beantragen und dann muss ein 2 Tf mit und das ist super kompliziert, aber ein freund von mir hat das über diesen Weg gemacht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei uns gibt es mehrmals im Jahr eine Fahrt mit einer Dampflok als Attraktion. Die Strecke ist nur etwa 30 km lang. Da kann man im Voraus buchen, wenn man im Führerstand mitfahren möchte. Ist aber meist nur für Kinder gedacht. Und mit Aufsichtsperson.

Einfach so darfst Du da nicht mitfahren, bzw. mitgenommen werden.