wie kann ich in 2023 meine IP Adresse auf meinem mac ios verschleiern um sicher im Internet zu surfen?

2 Antworten

wie kann ich in 2023 meine IP Adresse auf meinem mac ios verschleiern

So wie in 2022 und in den ganzen Jahren davor. VPN oder TOR oder Proxy-Server.

Um Anonym zu sein musst du aber auch entsprechend prüfen ob alles darüber läuft und ob du auch alles richtig eingerichtet hast.

Außerdem musst du dann alle Arten von Sozialen Medien oder dergleichen meiden. Es nützt dir nichts wenn du über VPN oder TOR Google vorgaukelst, dass du in den USA oder China bist aber dann mit deinem Account auf google.de diverse Suchanfragen ausführst.

Am Ende weiß Google wieder was dich interessiert. ;-)

Tracking kannst du so teilweise umgehen aber das bringt dir auch nicht viel wenn du dann statt gezielter irgendwelche Werbeanzeigen bekommst.

Woher hast du den Unfug, dass Anonymität dich im Internet schützt?

um sicher im Internet zu surfen?

Das hat nichts mit IP verschleiern und Anonymität zu tun! Wenn es um Sicherheit geht brauchst du kein VPN oder so einen Quatsch.

Das Wichtigste ist dein Wissen um Gefahren und deine Vorsicht. Bevor du Geld in ein VPN oder Virenscanner steckst kauf dir besser Bücher zum Thema Security Awareness!

Ein VPN oder TOR schützen dich nicht vor Phishing-Mails, nicht vor XSS-Angriffen oder CSRF-Angriffen. Das gleiche gilt für den Virenscanner. Der schützt wenn überhaupt dann erst nach einiger Zeit und dann ist es für Zahntausende schon zu spät!

Wenn es dir um die persönliche Sicherheit geht dann arbeite dich in OSINT ein. So kannst du prüfen welche Spuren von dir im Internet zu finden sind und was andere über sich erfahren können.

Auch da hilft dir TOR und anonymes Surfen nicht wenn dann jeder anhand der Bilder in einem Instagram-Account in 10-60 Minuten deine Andresse herausfinden kann.

Und nein!!! Ich spreche nicht von GPS-Koordinaten in den Bildern die die meisten Plattformen rausfiltern. Das Ginge dann in 30 Sekunden...

Ich spreche von OSINT-Techniken zur Geolokation von Bildern. Gebäude im Hintergrund, Straßennamen, Verkehrsschilder, etc. Wer das geschickt zusammenbringt kann einige Orte an denen Bilder aufgenommen wurden herausfinden.

Von da kann man dann den Wohnort und die Adresse immer stärker einkreisen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pentester & Sachverständiger für IT Sicherheit

Es gibt viele VPN-Dienste, welche i.d.R Geld kosten. Alternativ könnte man auch auf den Tor-Browser zurückgreifen.

d1am0n5
Fragesteller

Ist Tor-Browser auch gut und effektive und kostenlos oder nur kostenlos aber dafür schlecht?

GiraffenJaeger  08.05.2023, 17:25
@d1am0n5

Gut und effektiv, jedoch langsam, da er die verschlüsselten Pakete durch viele Netzwerkknoten schickt. Wenn die Ladegeschwindigkeit von Webseiten für dich zweitrangig ist, ist dass die beste kostenlose Variante.

Marcel374  08.05.2023, 18:58
@d1am0n5

Ist kostenlos und eh gut du kannst damit sogar sicher ins darknet:D