Wie kann ich feststellen, ob eine auf eine Platine gelötete Li-Batterie noch geht?

2 Antworten

Batteriespannung messen.. Sollte mind 3V und mehr haben... Wenn nicht, geh davon aus, dass sie leer ist...

Stützbatterien halten nicht ewig. Je länger ein Gerät außer Betrieb ist, desto kürzer ist die Lebensdauer der Batterie.

Je nach Anzahl der Zellen ist die Batteriespannung unterschiedlich. Die auf die Batterie aufgedruckte Spannung muss aber auf jeden Fall noch messbar sein. Liegt der Messwert merklich unter dem Sollwert (10 % und mehr), dann wird's Zeit zum Wechseln.

Steht die Spannung nicht auf dem Gehäuse (z.B. bei Knopfzellen), dann google nach der aufgedruckten Type.