Ein-Aus-6 Stunden Batterie Timer Modul. Nicht nur aus Umweltschutzg?

2 Antworten

Frodofiffi meinte doch eine 6/18 timerplatine für Batteriebetrieben Led Lichterketten. Wass soll er da mit einer Steckdosenzeitschaltuhr? Ich such nämlich auch solch ein Modul. Ich hab mir das modul im Batteriehalter mal genauer angeschaut, sehr viele Bauteile sind da nicht drauf. Es muss doch irgendwo solche module zu kaufen geben. Werden ja schließlich in sehr vielen Led Lichteketten verbaut.

Selber Bauen,  mit nem Mikrocontroller  und nem nachgeschaltetem FET.  Ist eigentlich sehr einfach... ein Tiny 13 von Atmel,  reicht vollkommen...

Frodofiffi
Fragesteller

Jep, klasse Idee. Geht es auch etwas genauer so mit Plan!?!

Dass es einfach geht, sehe ich hier an dem defekten Teil vor mir auf dem Tisch. Ein Microcontroller, ein Schwingquarz, ein Tasterchen und das Ganze auf einer kleinen Platine. Aber damit man es nicht nachbaut, sondern kauft, keine Bezeichnung auf den Bauteilen.

Daher ist das Teil so simpel und verlässlich. Jeden Tag wird die Batteriespannung exact für 6 Stunden durchgeschaltet oder eben dauernd an oder aus. Da man dieses Teil mittlerweile in fast jeder LED Kerze, LED Lichterkranz usw findet, hatte ich ja eben gehofft, dass man diese Teile im Dutzend mal irgendwo kaufen könnte oder eben jemand die Bauteile kennt, damit man nicht erst mit diversen Kombination probieren muss.

deruser1973  29.11.2015, 17:02
@Frodofiffi

sieh dir einfach das Layout des Tiny 13 von Atmel mal an...  dann wirst du schnell feststellen,  dass es da neben 5 nutzbaren Ports noch Masse und Betriebsspannung gibt.  Also nimmst du einen der Ports und verbindest diesen mit einem FET (BUZ 11 oder so) . Dann schliesst du das ganze noch an + 5 Volt an und das wars  auch schon... Auch mit dem Programm  kann ich dir helfen...  Im Prinzip besteht es aus 3 oder 4 verschachtelten Schleifen...

aber jetzt grade habe ich keine Zeit,  einen Schaltplan zu erstellen...  und wenn du dich mal auf Mikrocontroller.net umsiehst,    dann kannst du auch ganz schnell dieses einfache Programm selber schreiben...

Viel Erfolg