Wie kann ich Fehler am Zelt Reißverschluss beheben?

Reißverschluss1 - (Zelt, Reißverschluss) Reißverschluss2 - (Zelt, Reißverschluss) Reißverschluss3 - (Zelt, Reißverschluss) Reißverschluss4 - (Zelt, Reißverschluss)

4 Antworten

Du kannst bei jedem Sattler oder Zeltmacher einen neuen Reißverschluss einnähen lassen.

JohnchenDeere
Fragesteller

Dann kann ich mir fast ein neues Zelt kaufen - habe schon nachgefragt, aber danke Dir

ctest  06.05.2016, 19:30
@JohnchenDeere

Sogar wenn Du eine Nähmaschine nimmst, um das selbst zu machen, wird das ziemlich teuer: so lange Reisverschlüsse, sind extrem teuer.

Ich habe mir einen neuen Zieher vom Handel besorgt und eingesetzt. Leider bekomme ich immer wieder an einer Stelle eine Öffnung. Der Verkäufer sagte, dass ich den reißverschluss mit Silikonspray besprühen soll und die Zähne bei Öffnung mit den Fingernägeln geraderichten soll - alles getan.

Trotzdem keine Besserung

 - (Zelt, Reißverschluss)  - (Zelt, Reißverschluss)

Du kannst nur versuchen die beiden seiten im unteren Teil zusammenzu bringen und dann nach ca 1 cm einen neuen Anschlag zu fabrizieren (beide Teile zusammennähen oder Klammern ... ).  Aber meistens ist nicht nur der untere Teil abgenützt, sondern alles. Dann hilft nur ein neuer Reissverschluss .. oder du erstezt den Reissverschluss durch ein Klettband.

JohnchenDeere
Fragesteller

Achso, Du meinst dass die einzelnen Zähne abgenutzt sind? Offen gestanden habe ich das Zelt vielleicht 10x gesamt aufgebaut, da können nicht die Zähne so schnell abgenutzt werden, oder doch?

ctest  06.05.2016, 19:27
@JohnchenDeere

Meist sind nur ein paar Zähne abgenutzt bzw "ausgehängt". Wenn man dann den Reisverschluss zumacht, dann gehen unten (am Anfang vom Reissverschluss) ein paar Zähne auseinander und dann öffnet sich der Reisverschluss selbsttätig hinter dem Teil, mit dem er verschlossen wird. . Wenn man dann den ganzen Reissverschluss öffnet, wieder zuzieht und am Anfang (dort wo eine Klammer ist) nach den ersten paar Gliedern noch eine Klammer einbaut (bzw diese Klammer mit Nähfaden erzeugt, den man benützt, um die beiden Reisverschlussseiten am Anfang zusammenzudrücken) dann geht er wieder.