Reißverschluss bei Hose wieder reinmachen "!WICHTIG!"

2 Antworten

Prinzipiell ist das schon möglich. Es hängt aber etwas von Deinem Geschick und dem spezifischen Reißverschluss ab.

Ziemlich zuverlässig wieder einfügen kannst Du den Schieber folgendermaßen:

  1. Löse die Naht, die den Reißverschluss oben begrenzt.

  2. Ziehe den Schieber komplett ab.

  3. Schließe den Reißverschluss manuell komplett (ziemliches Gefriemel geht aber eigentlich ganz gut.)

  4. Setze den Schieber nun gleichzeitig auf beiden Reißverschlussseiten auf und schiebe ihn nach unten.

  5. Nähe den Reißverschluss oben wieder fest.

Das funktioniert natürlich nur, wenn der Reißverschluss und der Schieber im Prinzip unbeschädigt sind. Einen verbogenen Schieber kannst Du eventuell mit einer Zange vorsichtig wieder zurecht biegen.

ich habe die erste Antwort gelesen, aber ich würde es bei einer Hose gerade umgekehrt machen (von oben geht der Schieber bei Hosen meist nicht mehr rein...), denn wenn du den Reissverschluß unten einfädelst und zumachen kannst, dann musst wieder fest die untersten Zähnchen vernähen, damit er nicht wieder aufgeht.... Mit Geduld geht das sicher.... wünsch dir gutes Gelingen....