Wie kann ich es schafften das ich endlich kündigen kann ich zahl sicher keine knappe 5߀ für das das ich dann statt 30 0Mbits nur 70 Mbits reinbekomme?

Berndban  28.01.2022, 10:15

Was ist denn tatsächlich im Vertrag geregelt? Meist steht dort "bis zu", und dass das was tatsächlich ankommt durch die Leitung limitiert ist.

enderperle98
Fragesteller

nein das steht nicht von bis zu, und wenn es so wäre ging das nicht

4 Antworten

So sieht es der Gesetzgeber:

Eine erhebliche, kontinuierliche oder regelmäßig wiederkehrende Abweichung bei der Geschwindigkeit liegt bei Festnetz-Internetzugängen im Down- und Upload vor, wenn

1. nicht an mindestens zwei von drei Messtagen jeweils mindestens einmal 90 Prozent der vertraglich vereinbarten maximalen Geschwindigkeit erreicht werden oder

2. die normalerweise zur Verfügung stehende Geschwindigkeit nicht in 90 Prozent der Messungen erreicht wird oder

3. an mindestens zwei von drei Messtagen jeweils mindestens einmal die minimale Geschwindigkeit unterschritten wird, wobei

4. 30 Messungen an drei unterschiedlichen Kalendertagen erfolgen müssen,

5. diese Messungen verteilt auf zehn Messungen pro Kalendertag innerhalb eines Zeitraums von maximal 14 Kalendertagen vorgenommen werden müssen und zwischen den einzelnen Messtagen jeweils ein zeitlicher Abstand von mindestens einem Kalendertag liegen muss, und

6. zwischen der fünften und sechsten Messung eines Messtages ein Abstand von mindestens drei Stunden einzuhalten ist und zwischen allen anderen Messungen eines Messtages ein Abstand von mindestens fünf Minuten liegen muss.

Wenn du deinem Anbieter all das nachweisen kannst, schicke ihm deine Messprotokolle zu und fordere eine Minderung der Monatsbetrages.

enderperle98
Fragesteller

zzz ok wenn du es so sags und es so stimmt dann haben sie verloren

enderperle98
Fragesteller
@Perpendikel

hab es geschafft, bin ins Geschäft gefahren, mein Kumpel hat mir gesagt was ich dort sagen soll, das hab ich geamcht und ich hab Gott sei Dank eine nette Dame bekommen, voher hatte ich lauter luschen da.

tja, muss noch eine Kündigung schrieben und dann BEY BEY ihr Hua........... WA könnte schon wieder druchdrehen.

ne ist jetzt geklärt und bin raus GOTT SEI DANK

enderperle98
Fragesteller
@Perpendikel

Danke :))))

ja endlcih, ich bin die Dame sagt selber das das echt eine frecheit ist für 300 Mbits 45€ zu verlangen und dann nur 20 von der Leistung bekommen, die sagte (ich regel das schon für Sie)

jetz bin ich draußen, nichts gegen die Kanaken aber das hat mir ein Kanake angedreht, konnte nich mal gescheid deutsch , am liebsten hätte ich eh gesagt (schau du das du zurück in dein Land gesht du kamel treiber und geh mir nicht auf den Sack)

WA ich fang so langsam an die zu Hassen

aber viel Dank, die Antwrot hier haben mir viel geholfen

Vieen vielen Dank für deine Antwrot, und auch für die Aussagen (Glückwusnch) vielen Dank.

und ich mzss mich entschuldigungen für meine rechtschreibung, ich hab ne schwäche dabei,

aber danke für deine unterstützung ;)))))))))

Also wenn 300 vertraglich geregelt ist dann sind 70 viel zu wenig. Die haben zwar immer einen puffer aber 70 ist zu wenig die vertraglichen leistungen sind nicht erfüllt. Du müsstest ohne probleme aus den vertrag kommen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe in meiner Freizeit viel mit Computertechnik zu tun

enderperle98
Fragesteller

was ist aber wenn ich jetzt nur noch für 80 zahle wiel die meintrn (ja wenn du die 300 nicht reinbekommst dann stellw wir dich auf 80 um, das wollt eich nich haben sie aber getan AAAAAAAAAAAAA

enderperle98
Fragesteller

wießt du ich bleib lange ruh, bleib höfflich usw. aber ABER irgendwann ist es bei mi rauch schluss, und das haben die geschafft.

ich war noch nie so Sauer in meinen Leben, da ist das Fremdgehen meine EX nix im vergleich

enderperle98
Fragesteller
@WhereIsMyBox

habs geschafft, bin am Freitag reingefahen bekam zum Glück eien nette Dame die das alles für mich geregelt hat, voeher hatte ich leuter Kanaken, die kriegen wie man sieht eh schon wieder nichts auf die Reihe.

Man hat in jedem Fall ein Sonderkündigungsrecht, wenn die vertraglich zugesagte Leistung deutlich von dem abweicht, was man bekommt. Dazu gibt es schon einige gerichtliche Entscheidungen, auf sowas kann man sich immer gut beziehen.

Wenn du Hoffnung hast, dass es noch besser wird, kann man natürlich auch fordern, dass man nur bezahlt was man bekommt, allerdings ist es wahrscheinlich nicht 1:1 zu seinen, also dass du nur 25% zahlst, weil du nur 25% Rate bekommst. Ich würde hier als Referenz eher ein günstigeres Angebot sehen, dass deiner Rate entspricht, also z.B. deinen alten Vertrag.

Wichtig ist aber, dass du auch nachweisen kannst, dass du sinnvoll gemessen hast, also nicht über WLAN und mit einem Rechner der auch noch fit genug ist dafür und nicht selbst das Bottleneck darstellt.

enderperle98
Fragesteller

wie soll ich denen das jetzt beweisen wenn ich nur noch für 80 MBits zahlen weil die Hu Kinder das runergedreht haben

enderperle98
Fragesteller
@Morfi655

ja aber was ist wenn ich jetzt nu rnoch für 80 Mbits reinbekomme und die dann wollten das ich denen eiin beweis zeige wie viel ich grad reinbeomme und dann krei gich z.B. 60 rein, dann sagen die (ja passst eh)

Morfi655  28.01.2022, 11:11
@enderperle98

Ich verstehe nicht was du meinst... mach über ein paar Tage zu unterschiedlichen Uhrzeiten Messungen, dokumentiere das und schick es als Anhang mit einem Brief in dem du die Reduzierung des Preises auf einen bestimmten Wert forderst.

Doch kannst du weil sie das unterschriebene nicht halten. Wenn sie es allerdings nicht freiwillig machen musst du Anwalt nemen und erstmal mit mind 200 Euro in Vorkasse gehen, die du dann wieder zurück kriegst bei gewonnenem Rechtsstreit.

Zuerst würde ich das mal schriftlich unterschriebe hinschicken, nicht an Hotline Mitarbeiter. Weil die sind angewiesen alles abzublocken und haben damit bei 50% Erfolg, was dem Konzern ne Menge Kosten spart.

Ich hatte auch mal einen Fall, da hat die Hotline behauptet, ich muss 100 Euro für einen Service Einsatz zahlen der aufgrund einer Unachtsamkeit eines vorherigen Servicemitarbeiters kam (Kabel eingequetscht, was ich aber so natürlich nicht beweisen kann, ich hätte ja selbst daran rummanipulieren können, hab ich aber nicht). Na und ich habe nicht gezahlt, nachdem ich das schriftlich formuliert habe. Die haben das plötzlich ohne Probleme wie geschildert akzeptiert. Die Hotline nicht.

Hätten sie es jetzt nach der schriftlichen Formulierung immer noch auf die 100 Euro Zahlung bestanden, hätte ich das wahrscheinlich gemacht, weil es sich dafür nicht lohnt einen Anwalt mit ungewissem Ausgang zu nehmen. Wo soll man denn nun dann die Beweise hernehmen. Gutachter usw .. Das wäre doch Quatsch bei 100 Euro einen Streit von 1000 Euro anzufangen.

enderperle98
Fragesteller

Havb's geschaft, hab die Hua............ fertig gemacht, WA regen die mich auf, erst recht der am Handy (tja tut uns leid dann sind sie für die nächsten 24 Monaten an uns gebudnen.

einen scheißdreck bin ich.

Ende dieses Monats bin ich weg, und whe es klappt was nicht, dann fahr ich nach Wien 5 Studen und zuck richrig aus mit denen