Wie kann ich es lernen Texte mit eignen Worten wiederzugeben?

2 Antworten

Lies es mehrmals durch und erzähle den Inhalt dann mündlich Deiner Mutter/Schwester/Oma/Kuscheltier.

Bei der schriftlichen Wiedergabe beschränke Dich auf kurze Sätze, die leicht verständlich sind und sich nicht verzetteln. Vermeinde Füllwörter, vermeide das Einbringen eigener Meinung.

Lies einen kleinen Text und schreibe Deiner Mutter (siehe oben) einen kleinen Brief dazu, in dem Du davon erzählst.

was ein bisschen hilft ist sehr lange texte (im idealfall bücher) lesen und dann zu erzählen, worums geht...da kürzt man ja automatisch...dann die texte immer kürzer werden lassen :)

was auch hilft ist sich im text die wichtigsten sachen zu markieren oder als stichpunkt rauszuschreiben und das dann einfach umformuliert wieder als text zusammensetzen - fertig ist die zusammenfassung :D