deutsch: einen Text mit eigenen Worten wiedergeben

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Abfassung eines Textinhaltes ist die Anwendung der eigenen Sprache wirklich oberster Grundsatz. Du solltest also darauf achten, dass du keine Textstellen übernimmst, auch auf Stileigenarten der Textvorlage bzw. des Verfassers musst du verzichten. Wenn der zum Beispiel viele unvollständige Sätze verwendet, darfst du das nicht nachmachen. Wenn er auffällig viele Adjektive verwendet, vielleicht noch blumige und überflüssige, ist das für dich auch tabu. Denk dran: Wenn du in der Inhaltsgabe Sätze verwendest wie "Der Verfasser glaubt.... oder behauptet, musst du dann die indirekte Rede mit dem Konjunktiv verwenden. Aber das werde ihr ja besprochen haben. Wenn es ein argumentierender Text ist, achte, dass die Begründungen gut herauskommen. Viel Erfolg dir!

Es muss Knapp sein also nicht alle details genau erzählen und es muss den anfang das highlight und das ende drin sein