Wie kann ich einen Virus programmieren?

Möchte nichts schlimmes machen

4 Antworten

Man wählt die Programmiersprache des Gefallens, macht sich erst mal einen Kopf was das Programm nachher anstellen soll, evaluiert nach Möglichkeiten, ob dieses Umsetzbar ist, lernt Schwachstellen des Zielsystems kennen, und muss sich dann den Kopf machen wie man Schwachstelle des Zielsystems ausnutzt, um den Schadprogramm die Möglichkeiten zu geben, sein Ding zu tun.

Unter umständen muss man sich dann den Kopf machen, wie man es tarnt, damit nicht gleich jedes 08/15 kostenlose Antivirenprogramm Wind davon bekommt.

Hallo lolol125967!

Ein Virus kann auch für den Anfang -ohne einen Schaden anzurichten- nur ein Scherzprogramm sein.

Man könnte sich nun Online diverse Tutorials durchlesen oder anschauen. Man kann sich auch in Fachforen herumtreiben. Online kann man sich sogar Viren laden oder den Sourcecode anschauen & herunterladen. Nur, wenn man keine Ahnung hat, werden Infos auch nicht viel bringen. Mit der Programmierung von Aktionen/Verhaltensweisen ist es nicht getan. Man sollte auch verschlüsseln/-packen, verstecken usw. können.

Im Grunde ist es auch dabei immer ein Katz- und Mausspiel.

Wenn Du "nichts" schlimmes machen möchtest, dann lerne programmieren bzw. bediene Dich diverser Programmiersprachen, Skripte. Hier und da kann man "scherzhaft" die Bildschirmauflösung verändern oder 10000000x Messageboxen aufploppen lassen. Maus und Keyboard deaktivieren. Habe ich auch schon alles als "Scherzprogramme" umgesetzt.

Wenn man Ahnung bzw. Grundverständnis hat, kann man auch von vorhandenen Viren "lernen". Dabei muss man aber aufpassen, Ahnung haben und ein isoliertes/geschütztes System haben. Als Analyst habe ich mir z.B. schon diverse Programme (WannaCry, Petya, NotPetya usw.) angeschaut und dann überlegt, was ich anders/besser machen würde. Ich bin zwar dagegen und schreibe Gegenprogramme, aber dazu muss man den Code anschauen und verstehen. Anhand dieser Programme kann man auch "lernen".

Kriminelle werden immer besser und dreister. Diverse Antivirenprogramme und Systeme kann man auch austricksen. Dann werden die wieder besser und Kriminelle lassen sich wieder etwas Neues einfallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du wirst so schnell keinen Virus programmieren. Es gibt keine magische Toolbox, wo du in einer hübschen GUI zusammen klickst, was ein Virus tun soll.

Du musst dafür halt scripten oder programmieren lernen/üben. Ob mit Powershell, Python, sonst was spielt dabei keine Rolle.

Wenn du nichts Schlimmes machen willst, dann programmiere keinen Virus.