Wie kann ich eine Kork-Wand aufstellen?

3 Antworten

Wenn du ne Platte hast, aufstellen und entweder (wenn die Platte groß & verwindungsstabil genug ist) seitlich in den Wandecken verkeilen...

...oder mehrere Querleisten davirseitzen und diese verkeilen...

Es wird aber nicht viel nutzen:

  • Monstera wächst dem Licht entgegen und nicht die dunkle Wand hoch...
  • Monstera hat an der glatten Wand keinen Halt...

Daher wäre es sinnvoller, sie mit nem Band oder ner Schnur am Fenster(rahmen) hochzubinden...

...bei mir hat sie so die ganze Wand mit dem Fenster begrünt...

Dafür musst du schon handwerklich geschickt sein. Ein deckenhohes Gestell, welches zwischen Boden und Decke eingespannt wird, bauen und mit Korkplatten beziehen.

kuestenflueger  20.05.2024, 11:19

nicht Platten ! spanische rinde der korkeichen !

maja0403  20.05.2024, 11:20
@kuestenflueger

Dann eben damit beziehen. Letztendlich ist das egal, das Unterkonstrukt muss passen.

Was hast du denn für einen Stab genutzt? Es gibt da anscheinend viele Möglichkeiten.

https://www.plantopedia.de/monstera-rankhilfen/

Für konkrete Hilfen solltest du mal ein paar Fotos posten. Denkbar wäre beispielsweise, so einen Stützrahmen aus Bambus oben mit Kabelbindern an einer Vorhangstange oder dergleichen anzubringen und unten mit Tischklemmen oder Schraubzwingen an der Fensterbank festzuklemmen.

https://www.gutefrage.net/frage/holzbrett-um-4-6-mm-kuerzen#answer-503223908

Oder die Pflanze mit gutem altem Blumendraht an der Stange zu befestigen.