Wie kann ich ein Synchronkabel an eine Canon EOS 1200D anschließen?

4 Antworten

Keine gute Idee.

 Alte Blitze haben oft eine hohe Zündspannung und können deine Kamera rösten

Sophia190602
Fragesteller

vielen Dank für die Info!

Hallo

es gibt proffessionele X Contact bzw umschaltbare X/M Contact Adapter Schuhe und die meisten davon haben eine Sperrdiode gegen Übersspannung verbaut. Wer "Sicher" gehen will nimmt einen Slave Adapter und zündet per Bordblitz.
Sinn macht das nur bei ehemaligen Profigeräten oder Blitzbirnen mit grossem Difussor (weicher Vintage Look) welche aber meist einen M Kontakt brauchen

Hallo!

  • Da du bei deiner Kamera einen Aufsteckschuh mit Mittenkontakte hast, könntest du über einen entsprechenden Adapter deinen Blitz auslösen.

Ob das aber Sinn macht, bezweifle ich, da du dir bei einem alten Blitz alle Möglichkeiten der intelligenten Blitzsteuerung nimmst.

Ich würde mich eher nach einem kompatiblen Systemblitz umsehen, da bist du wesentlich besser bedient.

LG Bernd