Wie kann ich ein Programm mit Notepad++ ausführen (HTML)?

6 Antworten

Notepad++ ist nur ein Editor. Du kannst aber Programme hinterlegen, mit denen Dateien ausgeführt werden sollen (z.B. HTML-Dateien im Browser).

Unter Windows ist das mit F5 aufrufbar.

*hust* HTML ist keine Programmiersprache *hust*

Entweder Rechtsklick auf die Datei und Öffnen mit... Notepad++, oder die Datei in Notepad++ reinziehen.

Aber wenn du meinst, dass die Datei im Browser ausgeführt werden soll, dann reicht meist ein Doppelklick auf die Datei, oder Rechtsklick, öffnen mit... (dein Browser)

zunächst mal: html ist keine Programmiersprache und kann nicht ausgeführt werden

Wenn du sehen möchtest wie die gtml Seite im Browser ausschaut, dann bleibt dir nur sie mit dem Browser zu öffnen (je nach Standardeinstellung einfach doppelklicken oder öffnen mit...)

man kann in Notepad++ auch ein Kommando schreiben (Ausführen -> Shortcut ändern), aber das ist erfahrungsgemäß nicht unbedingt komfortabler, das habe ich schon zwei mal gemacht und wieder weg gemacht, weil doch irgendwie nicht so praktisch

html ist keine Programmiersprache. Und html-Dateien sind keine Programme, die man "ausführen" kann.

Aber Du kannst Dir html-Dateien einfach in jedem Webbrowser ansehen, dafür sind sie ja da.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

Notepad++ ist ein Editor, damit kann man gar nichts ausführen. Damit schreibt man Programme (oder andere Texte).