Wie kann ich ein Lied künstlerisch umsetzen?

oetschai  10.01.2022, 10:40

Geht es darum, den Text eines Liedes umzusetzen oder die Musik selbst?

Anonym23754
Fragesteller

Die Musik selbst

2 Antworten

Male einfach einen "Lemontree" :-) (Lied: "Lemontree", Band: "Fools Garden").

Über den Baum schreibst Du einfach nur "It's just another ..." :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.

"Die Musik selbst "

Nun... für diese "Übung" solltest du dein "logisches Lerngehirn" für eine Weile abschalten. Das ist aber einfacher, als du vielleicht denkst:

Lege dir Farben - am geeignetsten sind Buntstifte, Aquarellstifte oder Wachskreiden - UND Zeichenpapier (minimal DIN A4) zurecht, komme dann "zur Ruhe" (es soll dich dabei nichts ablenken).

Dann brauchst du natürlich ein entsprechendes "Lied" (Musikstück? Muss es ein gesungenes Lied sein?)...

Wenn es tatsächlich ein gesungenes Lied sein soll, dann empfehle ich dir vorerst mal (quasi als Vorübung) ein etwas längeres Musikstück zu "malen", etwa die Planeten "Venus" oder "Mars" aus dem Zyklus "Die Planeten" von Gustav Holst, oder "Die Moldau" von Smetana, oder "Tubular Bells" von Mike Oldfield, oder...

Lausche dabei einfach der Musik und greife dann spontan und ohne bewusst zu wählen zu einer Farbe. Lass deine Hand einfach "von der Musik führen", ohne, dass du darüber nachdenkst, WAS du da machst, oder ob das nun richtig ist... Egal, ob du nur Punkte setzt, Linien zeichnest oder Flächen malst... möglicherweise fällt dir das anfangs schwer - hab Geduld mit dir...