Wie kann ich ein externes Mikrofon an eine Nikon D5200 anschließen?

3 Antworten

Möglich, dass die Kamera das Signal zwischen einem Kanal und Masse auswertet, während es tatsächlich durch den Adapter zwischen dem linken und rechten Kanal gebrückt ist.

Die 3 Pins des XLR (symmetrische Übertragung/Phantomspeisung) haben außer der Masse (GND) nichts mit den 3 Pins des Stereo-Klinkensteckers gemeinsam. Dies sind zwei völlig unterschiedliche Systeme.

Um das Mono-Signal des Mikros auf einen Stereoeingang zu geben, sehe ich zwei Möglichkeiten.

  1. Das symmetrische Mikrofonsignal über XLR in eine DI-Box einspeisen. Von dort aus weiter zur Kamera, wobei am Stereo-Klinkenstecker Tip (L) und Ring (R) gebrückt werden müssen, damit das Monosignal auf beiden Kanälen aufgenommen wird.
  2. Das Mikrofonsignal unsymmetrisch abnehmen. Hierzu benötigst Du einen Adapter, welcher am XLR-Stecker das Signal von Pin 2 weiterführt, während das Signal von Pin 3 gegen Masse (Pin 1) gebrückt wird. Dieses unsymmetrische Monosignal wiederum muss dann zur Kamera hin auf einen Stereo-Klinkenstecker geleitet werden, an dem Tip und Ring gebrückt sind.

Ein Mono-Klinkenstecker darf auf keinen Fall verwendet werden, da er keinen Ring-Kontakt hat und der rechte Kanal gegen Masse (GND) kurzgeschlossen wird. Das Signal läge nur auf dem linken Kanal an.

NachtigallN
Fragesteller

hallo, danke dir! ich habe die Lösung gefunden, die eigentlich ziemlich einfach war: Es gab durchaus Ton, allerdings hat man den nur gehört, wenn man die Videos über den PC laufen lässt, nicht aber an der Kamera selbst :D sorry für die Umstände, und danke dir, dass du dir die Zeit genommen habt :)

Schwieriges Problem! Mikro scheint ja zu funktionieren, da ein Pegel angezeigt wird. Wahrscheinlich eine dumme Frage, aber die Tonaufzeichnung steht nicht etwa auf "Mikrofon aus"?

Schon ein anderes Mikro ausprobiert um einen Defekt an der Kamera auszuschließen oder das Mikro an einem anderen Gerät?

Ich würde mal einen Fachhändler aufsuchen, wo man beide Geräte checken kann.

NachtigallN
Fragesteller

hallo, danke dir! ich habe die Lösung gefunden, die eigentlich ziemlich einfach war: Es gab durchaus Ton, allerdings hat man den nur gehört, wenn man die Videos über den PC laufen lässt, nicht aber an der Kamera selbst :D sorry für die Umstände, und danke dir, dass du dir die Zeit genommen habt :)

hallo, vielen Dank euch beiden! ich habe die Lösung gefunden, die eigentlich ziemlich einfach war: Es gab durchaus Ton, allerdings hat man den nur gehört, wenn man die Videos über den PC laufen lässt, nicht aber an der Kamera selbst :D sorry für die Umstände, und danke euch beiden, dass ihr euch die Zeit genommen habt :)