Wie kann ich ein Capybara als Haustier haben?

6 Antworten

Da diese Tiere ja recht groß werden (60 kg), brauchen sie ein großes Freigehege. Das sollte schon mindestens 50 m² haben. Da sie aus den Tropen kommen, brauchen sie hier in Deutschland auch ein warmes Winterquartier, das nicht viel kleiner sein sollte.

KimDas ganze kannst du als Minderjährige ganz schnell vergessen...

Mindestens zwei Capybaras sind Vorraussetzung.Diese benötigen ein Außengehege von 40 m² und bei ganzjährigem Zugang zum Außengehege ein Innengehege von 10 m², ansonsten von 15 m² vor. Ein Badebecken mit 4 m² Wasserfläche soll ganzjährig zur Verfügiung stehen. Für jedes weitere erwachsene Tier sollen außen 20, innen 2 und beim Badebecken 1 m² angeboten werden. Die Tierschutzsachverständigen der Zoos stellten dazu fest, dass es in klimatisch ungünstigen Gegenden angebracht wäre, die Mindestfläche des Innengehege in jedem Fall auf 15 m² festzulegen.

So weit die Gehegenansprüche.

Hinzukommen noch die Sachkundenachweis+Prüfungen des Veterinäramtes.

Nicht zu vergessen die Kosten und Arbeit um diese Tiere zu halten...

Am besten lernt def Mensch erst einmal den Unterschied zwischen Wild- und Haustier kennen, Capybaras sind Wildtiere und gehören nicht eingesperrt.

Nur weil Du die cool findest, sollten sie nicht ihr Leben in einem Gehege fristen müssen.

Tierliebe heisst verzichten zu können, dem Tier zu Liebe!

Ich denke es ist sehr schwer diese Tiere artgerecht zu halten. Es sind Wildtiere und leben in Gruppen, daher wären zwei Tiere ohne hin zu wenig. Bedenke wie die Tiere in Zoos gehalten werden. Sie sind bestimmt sehr kostenspielig und brauchen extrem viel Auslauf. Abgesehen davon sind die Tiere ja auch gerne im Wasser, daher bräuchten sie auch eine „Bade Gelegenheit“. Ich hoffe das hilft, denk wirklich drüber nach ob das sinnvoll ist oder nicht doch eher Tierquälerei.
Liebe Grüße Wolke

Capybaras sind ja eigentlich Wildtiere. Sie im Haus zu halten ist nicht ganz so einfach.

Vielleicht hilft Dir dies hier ja weiter: https://www.fressnapf.de/magazin/kleintiere/weitere/capybara-portraet/

Ladenhut  10.04.2024, 12:05

"Im" Haus hält man die schonmal gar nicht. Höchstens "am" Haus, bzw. auf seinem weitläufigen Anwesen, was wohl kaum gegeben sein dürfte.

Da die Tiere aus einem völlig anderen Klima kommen sollte es mich wundern, wenn sie hier keine Krankheiten entwickeln.