Wie kann ich diesen E-Mail Spam melden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Darf ich fragen, was das für ein grottiger Mailprovider ist? Bei so einer Beschreibung tippe ich zuerst auf GMX, dann auf Yahoo und dann auf Freenet ;-) Kann natürlich auch deine eigene Maildomain sein, wo dein Hostingprovider nur sehr wenige Antispam-Tools mit beigelegt hat.

Früher konnte man bei den Filterregeln generische Zeichen verwenden und hat dann den Spamdreck per Regel in die Mülltonne befördert. Also Platzhalter wie * und ?
Mit *@*.onmicrosoft.com solltest du das Gelumpe wegfiltern können.

Mich würden ja mal die Mailheader interessieren, ob das tatsächlich gehackte Domains sind, denn für onmicrosoft.com Domains brauchst du ne Kreditkarte, um die Kosten für den Service zu bezahlen. Oder ob das einfach nur gefälschte Absenderadressen sind wie z. B. elonmusk@nasa.roskosmos.su ;-)

Nenn doch mal drei Unternehmen, die in diesen Spam/Scam Mails "beworben" werden.

Update: Die Filtermöglichkeiten bei GMX findest du hier:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Spam, Computervirus)
Startill
Fragesteller

Ich nutze tatsächlich gmx...

*@*.onmicrosoft.com geht auch nicht. Dem Feld bei der Meldeseite von der Bundesnetzagentur wird scheinbar ein Telefonnummer verlangt.
Aber das ist schon die E-Mail Beschwerdestelle... Darum wundere ich mich ja^^
Ich guck mal, wo ich bei meinem Spamfilter Mailadressen manuell eingeben kann und dann * verwenden kann

Nenn doch mal drei Unternehmen, die in diesen Spam/Scam Mails "beworben" werden.

Amazon, Apple, Mercedes und weitere
Alles vermeintliche Verlosungen.

wrglbrmpft  09.06.2023, 11:56
@Startill

Ich habe meine Antwort ergänzt, weil ich im Kommentarbereich keine Screenshots einfügen kann.

Für diesen Spam ist es wohl zu spät dafür - aber mit bissel Vorsorge ließe sich so etwas vermeiden, indem du beim Herausgeben einer deiner Email-Adressen immer den recipient delimiter verwendest, gefolgt von einem Text, der idealerweise einen Hinweis gibt, an wen du die Adresse gegeben hast.

Damit lässt sich nämlich dann nur die Empfängeradresse mit genau diesem recipient delimiter postfix sperren.

Leider verwenden gängige Mailkontenanbieter, wenn überhaupt, alle den gleichen recipient delimiter, weswegen der relativ einfach aus der Adresse gefiltert werden kann, also entfernt. Dieser ist meist "+". google mail verwendet diesen z.B. ebenfalls.

Eine Adresse könnte dann so aussehen: ich+foo@example.com - deine "basis"-Adresse wäre ich@example.com, und alles was hinter dem "+" steht, wird vom mail server ignoriert beim Bestimmen des Empfängers. Die empfangene Mail enthält das + sowie was danach folgt aber noch, weswegen du "ich+foo@example.com" sperren kannst, ohne dass "ich+bar@example.com" oder auch "ich@example.com" davon betroffen wären.

Sehr nützlich wird das, wenn dein mail provider einen weniger gängigen recipient delimiter als das "+" verwendet, z.B. "_", "-" oder "." ich_ebay@example.com ist halt weniger auffällig als ich+ebay@example.com

Das einzige das du tun kannst, ist diese Mails in den Spamordner zu schieben und sie dort ZU LASSEN. Jeder löscht die Spammails ständig, obwohl genau das die falsche Lösung ist. Der Emailanbieter braucht Mails um den Spamfilter zu trainieren. Seit ich z.b. in Yahoo meinen Spamordner nicht leere (das macht er nach einigen Wochen mit den ältersten eh automatisch) habe ich keine Spam Mails mehr im Postfach.

Startill
Fragesteller

Als ob das nicht mein erster Schritt gewesen wäre..

Das Problem ist halt, dass die 7 Buchstaben, die ich hier mit X ersetzt habe, bei jeder Mail eine andere (scheinbar zufällige) Kombination ist. Das heißt, wenn ich eine Mail in den Spamordner schiebe, kommt die nächste wieder in meine normales Postfach, weil die Adresse eine andere ist.

Canonio  08.06.2023, 17:30
@Startill

Der Spamfilter reagiert aber nicht nur auf die Mailadresse, sondern auch auf den Inhalt. So ist es zumindest bei Yahoo.

Wie gesagt, bevor ich den Spamordner lies wie er ist, hatte ich ständig Spammails im Postfach.

Startill
Fragesteller
@Canonio

Der Inhalt ist auch immer anders, weil immer ein anderes Unternehmen gecatfisht wird.