Typische Spam Email oder mal was ernstes?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Typischer much 100%
Echter Hackerangriff auf Hochschulnethwerk 0%

2 Antworten

Typischer much

Schnelle Antwort: Spam

Ich denke mal es ist jeden klar, das solche Email's nach einer Zeit aus der Mode kommen, und eine nach den anderen hinausstechen will. Das diese Email an mehreren Schulemail's gesendet wurden, macht es noch mehr unglaubwürdiger.

In den meisten Schulsoftware's wie z.b Iserv kann man sogar meist den Vor-Nachnamen von jeden Schüler einsehen, ohne das du irgendwelche Rechte brauchst.

Sprich, jeder könnte sich einfach einloggen, alle Schüler Namen entnehmen, und probieren die Email zu erraten. (Meist nicht nötig, wegen eingebauter Email-Platform)

Nun hat man also 1000 Schüler Emails, und könnte einfach jeden diese Email schicken. Ich denke mal allerdings das sich dies schnell rumsprechen würde, deswegen wäre sowas nicht so schlau.

23.09.2023:23:23 - bc1qxzj8ehuqczdgvp0qsmnngwmxff52peue0um67e

Hat soweit niemand auf der BTC Adresse was hin gesendet. Man könnte also davon ausgehen, das er entweder für jede Email eine andere BTC Adresse verwendet hat, oder das niemand so doof war um dort was hinzusenden.

Kurz gesagt, kannst du dir zu 99.99% sicher sein, das solche Email immer Fake sind. Ich wünschte mir ich könnte noch mehr erzählen, allerdings habe ich grade Zeitdruck und ich denke das würde hier den rahmen sprengen, deswegen reicht diese Antwort wohl hier.

Cheers

Woher ich das weiß:Hobby
Typischer much

Ist egal ob hinter deiner Email .com oder .net oder auch Gesamtschule.Stadt.blabla steht. Man bekommt trotzdem solche E-Mails.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung