Wie kann ich die Oberfläche von 3D Modellen nachträglich bearbeiten?

2 Antworten

STL-Dateien lassen sich nur sehr mühevoll nachbearbeiten. Nich nutze z.B. Blender, um in vorhandenen STL-Dateien Löcher zu schließen und durch kleinere Gewindelöcher zu ersetzen. Dazu hab ich auch mal ein Tutorial gemacht, zusammen mit FreeCAD.

https://youtu.be/1P2HUY-FIUE

Vielfach ist eine Neu-Konstruktion einfacher. Daz kann man z.B in FreeCAD das STL-Objekt halbdurchsichtig reinholen und dann was konstruieren

https://youtu.be/QwX2C6RV5U0

Ob so was ins Shapr3D geht, das musst Du selbst nachschauen...

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

Das geht meines Wissens nicht wirklich praktikabel.

STL ist ein "dummes" Hüllflächenformat (man kann es vielleicht ein wenig mit einem Text-Bild vergleichen). Da kann man mit einigen Programmen lediglich Lücken schließen aber diese nicht umkonstruieren. Hier ist es sinnvoll das Original-Modell zu besitzen.

Ich habe lediglich mal gehört, dass man mit Siemens-NX STLs integrieren, dann darauf aufbauend konstruieren und dann wieder zu einem STL zurückführen kann. So eine Lizenz kann man sich aber kaum privat leisten.

Philix21
Fragesteller

Vielen Danke. Welche Datei Formate konntest Du für mein Anliegen empfehlen?

tommgrinn  05.07.2023, 19:36
@Philix21

Das kommt ja auf deine genutzte Software an. Bei Siemens NX wäre es z.B. ".prt".