Wie kann ich die Meinung meiner Eltern ändern?

verreisterNutzer  01.05.2024, 23:38

Hat dein Bruder überhaupt seine Schulpflicht die je nach Bundesland bis zu 12 Jahre dauern kann erfüllt?

Ninotox
Fragesteller

Ja also er will die Schule nächstes Jahr hinter sich lassen und da hat er die Schulpflicht erfüllt. Bei uns geht das in der 10 Klasse aufm Gymnasium

2 Antworten

ich kann die Eltern verstehen. Dein Bruder ist dabei seine Zukunft für irgendeine windige Geschäftsidee aufs Spiel zu setzen. Geht die in ein paar Jahren schief, dann hat er keinen Abschluss, ist am besten noch hoch verschuldet und wird Probleme haben irgendwo eine Anstellung zu finden.

Die Schule fertig zu machen, einen Abschluss zu erlangen und dann ggf. noch eine Ausbildung oder ein Studium (meinetwegen sogar im entsprechenden Bereich) drauf zu setzen erscheint deutlich sinnvoller. Wenn er den Schritt in die Selbständigkeit dann IMMER NOCH wagen will, dann soll er das machen. Dann ist er wenigstens für den Fall des Scheiterns abgesichert und wird sicher auch durch die Ausbildung was mitgenommen haben.

Die Meinung deiner Eltern solltest du idealerweise nicht versuchen zu ändern. Und du wirst es wohl auch nicht können. Denn deine Eltern treffen hier gerade eine Entscheidung betreffend der Zukunft deines Bruders, betreffend der nächsten Jahrzehnte. Und da braucht es m.E. deutlich mehr als die Meinungen von zwei Teenagern, um wirklich Hoffnung in einer 'Business-Idee' zu sehen...

Ninotox
Fragesteller

Ich finde persönlich normal zu arbeiten nicht gut. Immerhin ist das Leben so eingeschränkt und wieso sollte man überhaupt leben wenn man nicht das beste draus macht. Ich weiß dass meine Eltern auch irgendwo Recht haben aber können die nicht wenigstens etwas netter zu ihm sein und es in einem richtigen Gespräch ansprechen... Ich will immerhin auch selbständig werden aber wie du gesagt hast will ich die Schule fertig machen damit ich eine Absicherung habe

also wenn dein Bruder die Schule schmeißen will und Träumereien nachhängt, die ihn dann ins Bürgergeld führen, können deine Eltern nicht mehr lieb reagieren, sondern ihn auf den rechten Weg zurückbringen. Von daher, alles gut. Nach der Schule kann er ja selbständig werden.