Wie kann ich die Leistung Pab berechnen?

2 Antworten

Du berechnest die Spannung am Poti (Spannungsteiler) und anschließend über P = U • I die Leitung am Poti. Vorher noch den Gesamtstrom I mit I = U / R_ges berechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

DonkeyKong971
Fragesteller

So habe ich es auch gemacht, aber mein Ergebnis war falsch :( Ich habe 0,01W raus?

Von Experte YBCO123 bestätigt

Bei 700 Ohm und 5 Volt fließen 7,14 mA
Über R_L fällt 5V*(200 Ohm/700 Ohm)= 1,43 V ab.
1,43V * 7,14 mA = 10,2 mW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Traktorist mit Zertifikat von Bill Gates