Wie kann ich die Innenbeleuchtung bei einem Renault Megane wechseln?

2 Antworten

für normale glühlämpchen gibt es silikonhauben zum überstülpen

Die Innenbeleuchtung könnte geclipst sein, das muss man sich im Auto anschauen. Ebenso, wie das Kombiinstrument ausgebaut wird.

In die Innenbeleuchtung lassen sich anstelle der Glühlampen farbige LED's einsetzen. Die werden über ebay angeboten.

Bei der Instrumentenbeleuchtung sind wahrscheinlich schon LED's eingelötet? Diese gegen Andersfarbige zu tauschen erfordert Fachkenntniss. Zum Experimentieren ist das nicht geeignet; da könnte man sicher sein, dass sie hinterher nicht mehr funktionstüchtig sein würde...und andere Teile auch nicht.

Glühlampen farbig anzumalen bringt übrigens nichts. Ich kenne keinen Lampenlack, der wirklich temperaturbeständig wäre.

zerosoul94
Fragesteller

Die alte Karre dient lediglich zum Probieren. LED haben wir. Aber wenn jemand weis, wie wir an die Lämpchen rankommen (ohne das Teil zu zerstören) wäre natürlich besser.

ronnyarmin  22.02.2017, 17:14
@zerosoul94

Schau dir an, wie die Sachen ausgebaut werden. Oder such im Internet danach.

Mit Zerstören meinte ich, dass es bei der Instrumentenbeleuchtung ohne Erfahrung schwer wird, die SMD-LED's (sofern vorhanden?) auszulöten und neue LED's mit angepassten Vorwiderständen einzulöten, ohne etwas kaputt zu machen.