wie kann ich die f1,f2.f3,f4,f5,f6,f7,f8,f9,f10,f11,f12 tasten bei einem laptop drücken

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei Laptops gibt es eine Fn Taste. Wenn du die drückst ist das wie bei der shift Taste, deine f tasten werden umgewandelt, momentan müssten irgendwelche anderen Funktionen drauf sein. Tipp: Fn taste ist meist orange oder blau. Hoffe ich konnte dir Helfen, sonst musst du mal des model von deinem Laptop sagen

Bei vielen Laptops ist es so, dass die Tasten doppelt belegt sind, einmal mit z.B. Lautstärke, Helligkeit etc. und einmal mit den normalen F-Tasten. Für jeweils eines davon (unterscheidet sich zwischen den Herstellern) muss die Fn-Taste gleichzeitig gedrückt werden.

Bei meinem Laptop (Lenovo ThinkPad) gibt es eine FnLock-Funktion. Hierbei sind dann standardmäßig F1-F12 aktiviert und um die Lautstärke oder die Helligkeit zu ändern, muss Fn gleichzeitig gedrückt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

iChBiNc00lxD  13.03.2021, 15:38

Kann ich das auch so einstellen, dass ich nicht andauernd die Fn Taste drücken muss? :D

Neuerfan1  13.03.2021, 23:54
@iChBiNc00lxD

Ja, es gibt bei den meisten Laptops eine FnLock-Funktion (wie genau, unterscheidet sich zwischen den einzelnen Modellen).

Damit lässt sich dann umschalten, ob beim Drücken der Funktionstasten entweder die F-Tasten (F1..F12) oder die aufgedruckten Funktionen (Lautstärke, Helligkeit...) ausgelöst werden.

Die jeweils andere Funktion kann mit gedrückter Fn-Taste weiterhin aktiviert werden.

Ein- und Ausschalten der FnLock-Funktion kann unterschiedlich erfolgen, bei manchen Modellen etwa durck kurzes Drücken der Fn-Taste. Bei den Lenovo Thinkpads durch die Tastenkombination Fn-Esc.

Die F-Tasten sollten trotzem vorhanden sein, denke ich. Wenn ja sind sie vllt nur so eingestellt, dass sie benutzt werden können, wenn du zudem "fn" drückst (neben Strg). Natürlich hängt es auch von deinem Laptop ab, aber das könnte ich mir zumindest vorstellen, ansonsten google mal deinen Laptop, vllt findest du ja was.