Wie kann ich dem Raspberry sagen welcher Netzwerkadapter (wlan0, wlan1) für das Internet zu nutzen ist?

2 Antworten

Du kannst die Netzwerkeinstellungen per Hand einstellen anstelle das automatisch per DHCP machen zu lassen.

Wenn eine Software (Browser) eine IP aufrufen möchte die nicht im lokalen Netzwerk ist, dann geht das über das sogenannte "Gateway". Das ist normalerweise dann die IP des Routers. Du darfst also nur das Gateway des Routers zum Internet eingestellt haben. Also löschst Du die Gateway Einträge in allen anderen Netzwerkadaptern manuell.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Aus der Hüfte würde ich sagen, Du musst das Routing anpassen

Erstmal kannste Dir dir Routen mit -n anzeigen lassen und dann ggf. anpassen mit:

route -n
route add default gw [IP vom Gateway] [Adapter]
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 17 Jahre IT-Hase und Mitarbeiterschreck

xeenon
Fragesteller

Das war die Lösung. Vielen Dank

Fridleif  01.04.2023, 16:15
@xeenon

Prima - ich freu mich, dass es geklappt hat.

Viel Spaß mit dem Pi wünsche ich Dir