Wie kann ich Dateien bei Ubuntu als Root verschieben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Terminal-Fenster öffnen, und ...

sudo mv -v '/pfad/zur/quell.datei' '/zielpfad/ziel.datei'

... eingeben. Dabei wirst du nach dem Admin-Passwort gefragt, was du eingeben musst.

Der Befehl "sudo" führt die nachfolgenden Befehle als "root" aus. (ist nicht 100%ig korrekt, aber für Laien reicht diese Info)

Der mv Befehl kommt von "move" und bedeutet "verschieben" ... er verschiebt also eine Datei, oder ein Verzeichnis.

Der Switch -v bedeutet "verbose" und sorgt für zusätzliche Status-Ausgaben. In diesem Falle wird dir nochmal angezeigt, welche Datei von wo nach wo verschoben wird.

Die beiden darauf folgenden Pfadangaben spiegeln die Quell und die Zieldatei wieder. Diese Pfade können relativ oder absolut sein.

Viel Spaß! :)

verreisterNutzer
Fragesteller

Vielen Dank dass du dir so viel mühe gegeben hast.

TeeTier  17.09.2015, 20:33
@verreisterNutzer

Die Info mit dem -r Switch war leider falsch; bin da mit dem "cp" Kommando durcheinander gekommen.

Fürs Verschieben von Verzeichnissen benötigst du keinen weiteren zusätzlichen Switch! Ist im obigen Originalpost aber auch schon korrigiert. :)

Aus der wiki,ubuntuusers:

Außerhalb seines Heimverzeichnisses und des Verzeichnisses /tmp für temporäre Dateien sollte man mit dem Ändern von Dateirechten sehr vorsichtig sein. Dass viele Dateien und Verzeichnisse root gehören und sich deshalb mit Benutzerrechten nicht verändern lassen, hat seinen Grund. Gerade unerfahrene Benutzer ruinieren sich ihr System, wenn sie unvorsichtig die Rechte von solchen Dateien ändern.

Das ist auch einer der Gründe, warum es unter Ubuntu den Linux-typischen Root-User nicht gibt!

Aber wie geht das?

Eine Möglichkeit hat Dir TeeTier (etwas leichtfertig, s.o.) genannt, eine andere wäre, die Rechte zu ändern, lies dazu das hier: https://wiki.ubuntuusers.de/Rechte  und natürlich auch die verlinkten Artikel.

weil ich mich auf Ubuntu noch nicht so gut auskenne.

Dann solltest Du Dich unbedingt mal auf der Seite ubuntuusers.de umsehen!

P.S.: Würde mich mal interessieren, welchen Ordner Du eigentlich verschieben willst.

Linuxhase  18.09.2015, 20:25

@LemyDanger57

Das ist auch einer der Gründe, warum es unter Ubuntu den Linux-typischen Root-User nicht gibt!

Das glaubst Du doch selbst nicht.

Mit dem was Canonical da mit SUDO vermurkst hat ist es doch noch leichter root-Rechte zu erhalten, muß man sich doch kein anderes Passwort merken als das eigene.

P.S.: Würde mich mal interessieren, welchen Ordner Du eigentlich verschieben willst.

Dem schließe ich mich an.

Linuxhase

LemyDanger57  18.09.2015, 20:38
@Linuxhase

@Linuxhase: Nur, dass Du mit sudo unter Ubuntu längst nicht alles machen kannst, was ein Root-User kann, oder? Jedenfalls nicht "out of the Box".

Das verschieben mir Rootrechten mit den Terminal, wurde hier ja schon beschrieben, wenn du diese mit dem Dolphin verschieben willst, öffnest du den Manager mit Rootrechten: 'sudo dolphin'.

Hallo

Also muss ich ihn als Root verschieben. Aber wie geht das?

Das hat Dir ja TeeTier bereits geschrieben, ABER weil Du ja schreibst:

Ich möchte einen Ordner bei Linux Ubuntu verschieben,aber ich habe keine Rechte dazu.

möchte ich zu bedenken geben das es einen bestimmten Grund gibt weshalb Dir diese Rechte fehlen und Du damit, bei falscher Anwendung, das System sehr stark beschädigen kannst.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102