Wie kann ich damit aufhören, immer automatisch von dem Schlimmsten auszugehen und immer daran zu denken, was dann wäre... Und zwar immer..?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du mitkriegst, dass es wieder passiert, sage innerlich laut STOP.

Zwinge dich dann mit aller Macht dazu, dir dann sofort auszumalen, was im besten Falle passieren würde. Und alle anderen möglichen Fällen dazwischen. Zwinge dich selber dazu, genauso oft an den besten Fall zu denken wie an den schlechtesten. Male dir den besten Fall in allen schillernsten Farben aus. Oder übertreibe den schlechtesten Fall so sehr, dass es dir selbst extrem lächerlich vorkommt.

Und dann akzeptiere irgendwann, dass du eh keinerlei Einfluss darauf hast, was passieren wird. Bleibe mit den Gedanken in der Gegenwart, zB indem du kurz deine Sinne durchgehst: Was sehe ich gerade? Was höre ich gerade? Was rieche ich gerade? Was schmecke ich gerade? Was fühle ich gerade?

Bei mir hilft es auch immer gut, eine Witzeseite zu lesen oder ein Katzenvideo anzuschauen ^^

Wichtig ist jedoch, dass du dich anstrengst, das auch so durchzuziehen. Veränderung geht mit Arbeit einher.

Mach dir nicht so viele Gedanken. Denk immer daran, dass das Leben so viel zu bieten hat. Es muss nicht immer was schlimmes passieren. Stelle dir vor, in deinem Körper befindet sich so etwas wie ein kleiner Anker. Wenn dich schlechte oder traurige Gedanken überkommen dann deke daran, wie dich der Anker auf eine wunderschöne Insel zieht, auf der alle deine Freunde, Famile etc versammelt sind um dich aufzufangen. Das Leben ist so schön,  das sollte man sich durch Angst nicht vermiesen lassen.

Bleib stark!