Wie kann ich besser mit meinem Bruder klar kommen?
Hi, also ich erkläre mal die Situation: Ich finde meinen Bruder (8) eklig. Ich meine äußerlich und auch innerlich. Er schmiert zum besispiel seine rotze( sorry aber ich kann’s nicht anders ausdrücken) an seinem Ärmel ab, hat ne total schleimige Sabber. Ich Ekel mich vor ihm und sogar meine Freunde sehen das genau so wie ich. Er hat auch einen sehr ekelhaften Charakter: er ist egoistisch, petzt gern, teilt total gerne aus kann aber nicht einstecken und und und…
Meine Eltern wollen aber dass ich mit ihm zusammenarbeite( tischabräumen, abwischen, essen hinräumen etc. ) Sie verstehen auch nicht dass ich mich vor ihn Ekel und bevorzugen ihn schon ein bisschen.
heute zum Beispiel: wir sind fertig mit Mittagessen, ich räume den Tisch ab und räume den Geschirrspüler ein, er sitzt da und guckt mir zu. Hätte ich das gemacht hätten meine Eltern sicher gesagt, dass ich ihm helfen soll. Auch letztens: ich wische nach dem Essen den Tisch alleine ab und mache ihn trocken (eigentlich sollen wir das immer zu zweit machen), aber er saß nur da und sah mir zu. Als ich dann am nächsten Tag sagte, dass ich es gestern alleine gemacht habe und er es auch alleine machen soll, sagten meine Eltern ich solle ihm trotzdem helfen.
Da wir ja leider noch eine Weile im selben Haus wohnen, muss ich wohl versuchen irgendwie besser mit ihm klarzukommen. Was kann ich da tun?
2 Antworten
Du hast mein volles Mitgefühl.
Nicht nur dass du als Einzelkind durch den Bruder "entthront" wurdest und ab da deine Eltern mit ihm teilen musst - jetzt ist das auch nicht ein süßer Wonneproppen sondern so ekelig und deine Eltern zwingen dich mit ihm auch auseinanderzusetzen, obwohl du ihn lieber ignorieren würdest.
Ich denke schon, dass deine Eltern zu deinen Problemen beitragen, weil sie dich im Umgang mit ihm nicht gut anleiten. Dein Leitprinzip sollte sein, ihm zu helfen. Wenn die Nase läuft, gibt ihm ein Taschentuch. Wenn er Sabbert - genauso was zum abputzen. Und wenn ihr Aufgaben gemeinsam erledigt, übernimm du das schwierige und leite ihn an, die einfacheren Dinge zu machen. Das nennt man Erziehung und wäre eigentlich auch eine Aufgabe für deine Eltern. Sieh es als Auszeichnung, dass die es auf dich übertragen, aber schau auch, dass dir genügend Freiraum bleibt, alleine Deine Sachen zu machen. Und wenn Erziehung gelingt, dann hören die Probleme auch auf. Solange du ihn nur ständig spüren lässt, dass er es nicht kann bzw. falsch macht ohne ihm zu helfen es besser zu machen wird sich schon aus Trotz wenig verbessern.
- helfen meine Eltern ihm und 2. Ist er schon 8. Trotzdem danke fürs deine Antwort.
auch wenn er "schon 8" ist braucht er offensichtlich noch Erziehung. Und die kannst du auch leisten, nicht nur deine Eltern. Aber du musst ihm Helfen wollen statt dich über ihn zu echauffieren.
Ich hab zwar nur ältere Geschwister und hab sowas nicht erlebt, aber find ich irgendwie schon ein bisschen seltsam. Du ekelst dich vor einem deiner Familienmitglieder? 🤨 Das is ja nicht irgendwer, sondern dein Bruder und kein guter Bekannter oder whatever. Dann wischt er halt den Tisch nicht ab und du machst es ist ja auch keine Lebensschwierige Aufgabe aber sprich halt mit deinen Eltern einfach nochmal das du das unfair findest oder so und wenn er nur dort hockt und nix macht dann schimpf ihn doch mal oder so? Und die beschriebenen Charaktereigenschaften sind in dem Alter ganz normal. Ich glaub nicht das dass für immer so bleibt zwischen euch warte einfach noch paar Jahre.