Wie kann ich bei Ebay einen Fall eröffnen?

Muckefuckspezie  06.07.2022, 19:08

Nabend :)

Hast Du eine Rückgabe eröffnet? Wenn ja - wann? Wie alt ist der Kauf?

cindy126
Fragesteller

Rückgabe wurde vor zwei Tagen eröffnet, einen Tag nach Zustellung. Kauf war am 18.6.

Dorfkind63  06.07.2022, 19:15

beim privaten oder gewerblichen Käufer gekauft?

cindy126
Fragesteller

Gewerblich

3 Antworten

Nabend :),

wenn Du die Rückgabeanfrage vor 2 Tagen gestartet hat, ist es für eine Falleröffnung noch zu früh. Es gibt die sogenannte Einigungsphase - sie läuft 5 Tage. Erst danach kann ein Fall daraus werden.

Warte also noch ein paar Tage. Am Wochenende sollte "EBAY einschalten" möglich sein.

VG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Arbeit mit und für EBAY

Grundsätzlich haftet der gewerbliche Verkäufer (anders als der private) auch für Schäden, die beim Transport mit Paketdienst eingetreten sind.

Ich würde ihn schriftlich und nachweisbar (normales Einschreiben ohne Rückschein) zur korrekten Lieferung auffordern.

Dafür würde ich ihm mind. 2 Wochen ( genaues Datum nennen) Nachfrist geben.

Sollte nichts passieren, würde ich mich an ebay wenden, denn dort hast Du gekauft.

Der Versender muss sich dann mit dem Paketdienst auseinandersetzen, denn nur er hat einen Beförderungsvertrag mit dem Paketdienst.

Du kannst auch direkt bei PayPal den Fall eröffnen.