Wie kann ich aufhören, neidisch zu sein?

11 Antworten

Den Neid kannst du lernen zu kontrollieren, indem du dich gedanklich immer ermahnst, wenn er hoch kommt. Selbstreflexion ist sehr wichtig. Mit der Zeit lässt die Stärke dieser Emotion dann nach.

Ich möchte dir auch dazu raten, deinen Wert nicht an den Meinungen und Worten anderer zu messen. Reduziere dich bitte nicht darauf.

Lerne dich selbst besser kennen, lerne dich selbst zu schätzen und zu lieben, reflektiere dich mal ganz gründlich und du wirst merken, dass auch an dir einiges sicher toll und schön ist.

Und reduziere dich bitte auch nicht bloß auf dein Aussehen. Glaub mir, was du an innerer Schönheit besitzt, strahlt immer auch nach Außen hin, du musst es nur finden.

Allein beim lesen deiner Frage erkenne ich schon etwas positives an dir. Du scheinst eine Person zu sein, die dazu fähig ist sich selbst zu reflektieren, du willst andere Menschen nicht beneiden, versuchst Moral zu bewahren. Von dieser Seite können sich schon viele Menschen etwas abschneiden, besonders diejenigen, die schlecht über dich herziehen.

Bitte begib dich auf die Suche deiner Schönheit. 🙂

Ich habe schon in meinem Leben einige wirklich schöne Frauen (äußerlich) gesehen, denen oft genug nachgesagt wurden, das sie hässlich seien. Das ist so ein Schwachsinn. Klar gibt es Menschen, die absolut Klasse aussehen. Aber diese werden erstmal auf ihr aussehen reduziert. Auch nicht so toll. Glaub mir, da draußen gibt es genug Männer, die nur auf so eine wundervolle Frau wie dich warten. Charakter ist wichtig, nicht das aussehen. Und das wirst du in den kommenden Jahren merken. Aussehen verfällt.

Ich wünsche dir alles gute. Und sei mal Selbstbewusst. Wer soll dich denn mögen, wenn du es selbst nicht tust?

Emotionen kann man nicht "in den Griff bekommen".

Gefühle zeigen an, dass etwas gebraucht wird, das fehlt. Neid ist dabei zwar kein echtes Gefühl, aber zugrunde liegen dem natürlich sehr wohl welche, wenn auch verdrängt.

Allein bewältigen kannst du aus deinem Macht- und Kontrolldenken das nicht. Du brauchst etwas von anderen Menschen, das du selbst nicht hast.

Wenn du wirklich eine ehrliche Antwort möchtest dann sag ich das du dass einfach kompensieren solltest. Hilft zumindest dir aber ganz ehrlich warum machst du dir Gedanken über die die hinter deinen Rücken reden. *** auf die als ob es in dieser Welt nur auf aussehen ankommen würde...

Hey,

Wahrscheinlich willst du genau das nicht hören und ich meine das auch gar nicht böse. Ich glaube das einzigste, was die hilft ist, eine Therapie, um dein selbstbild positiver aufzubauen und an deiner Einstellung zu arbeiten. Wenn du dich anders siehst, wird das mit dem neidisch sein auch aufhören. Ansonsten wird das glaube ich nichts, denn die "schönen" Mädchen werden nicht aufhören zu existieren.

Wünsche dir alles gute