Wie kann ich aufhören ein A****loch zu sein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das klingt danach, als hättest du Bindungsängste und ein schlechtes Selbstwertgefühl. Du könntest therapeutisch an dir arbeiten oder nicht mehr mit anderen Menschen zusammen sein, weil du Menschen mit deinem Verhalten verletzt. Auch wenn du keine Verantwortung für deine Vergangenheit trägst, du trägst die Verantwortung für deine Gegenwart.

Du musst aufhören andere für DEIN Verhalten schuldig zu machen. Es liegt an dir. Immer nur an dir. Natürlich hattest du keine leichte Kindheit aber das rechtfertigt garnichts, auch wenn es einfacher wäre ein Ar***loch zu bleiben.

In dem du dein Verhalten hinterfragst – das tust du ja zum Glück schon. Verletzungen in der Kindheit hinterlassen tiefe Narben. Sie sind aber kein Grund dafür, Menschen, die wir lieben zu verletzen. Oft ist es dann das eigene schlechte Selbstwertgefühl, weshalb Partnern Dinge unterstellt werden, die wir selbst tun. Versuch deine Freundin einzubeziehen. redet über die Dinge, die euch in der Kindheit passiert sind. Gegenseitige Verständnis bedeutet Vertrauen. Lasst euch gegenseitig Freiheit und vertraut euch. Schätzt euch gegenseitig Wert, anstatt euch mit kopfkino nieder zu machen.

Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung. An deiner Vergangenheit kannst du nichts ändern, aber du kannst dir therapeutische Hilfe suchen, um sie aufzuarbeiten und an deinem Verhalten zu arbeiten.

Das wäre mMn der klassische Anlass für eine Verhaltenstherapie: Du möchtest ein Verhalten ändern, schaffst es aber nicht alleine. Gehe zum Arzt und frage nach einer Überweisung für eine Kurzzeit-Verhaltenstherapie.

verreisterNutzer  16.09.2023, 23:30

Ich vermute, dass das Problem tiefer sitzt und mit VT nicht zu lösen ist, aber therapeutische Hilfe oder ein Buch zu den Themen lesen, finde ich immer eine gute Idee.