Wie kann für eine Filmproduktion Millionen Dollar ausgegeben werden?

selbe frage für audioproduktionen.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ordentliche Kameras sind richtig teuer, Filmsets sind richtig teuer, Schauspieler sind richtig teuer

Gamer4214
Fragesteller

aber doch nicht millionen? Wenn 30 Leute im film sind? Richtig teuer ist 10000 € objektive und kameras oder? aber da kommt man dann doch nie auf mehere millionen..

Over9000IQ  13.10.2022, 19:09
@Gamer4214

Allein Namhafte Schauspieler bekommen Gagen in Millionen höhe. und nein für 10000€ bekommst du nicht viel...

Gamer4214
Fragesteller
@Over9000IQ

10000 pro objektiv habe ich gerechnet.. aber dan erklären die hohen löhne die ausgaben

Over9000IQ  13.10.2022, 19:15
@Gamer4214

da bist eher mal bei einer halben Millionen Kamera 150000 ohne Objektive

Xandros0506  13.10.2022, 19:17
@Gamer4214

mit 30 Leuten kommst du bei anständigen Produktionen nicht hin. Das wäre dann die Starbesetzung. Die vielen Komparsen/Statisten, Licht- und Tontechniker, das Personal aus dem Schnitt, Kameraleute, Maske, Garderobe, Special Effects und CGI- Teams, Stunt-Teams.... dann werden Szenen teilweise mehrfach aus verschiedenen Perspektiven gedreht und jeder Take kostet.

Dann braucht man für den Dreh eine Location - die ist oft nicht gerade in den eigenen Filmstudios - da darf dann das ganze Personal und Equipment hingekarrt werden. Catering nicht vergessen....

Da hängt schon ein Rattenschwanz dran.

Alleine der Film "Das Boot" von 1981 hatte für einen deutschen Film schon 32 Millionen DM gekostet. (Das dürften mit heutigen Mitteln wohl auch rund 32 Mio.€ sein, wenn man das neu verfilmen wollte.)

Basti6300  14.10.2022, 09:40
@Over9000IQ

Für 10.000€ bekommst du wahrscheinlich nicht mal die Speichermedien auf denen das aufgezeichnete Material gespeichert wird...

Bei einem Film spielt sich nicht nur das ab, was du vor der Kamera siehst, sondern die ganzen Namen die du im Abspann siehst, haben ebenfalls mit der Filmproduktion zu tun.

Diese ganzen Leute wollen ihr monatliches Gehalt haben und eine Filmproduktion ist nicht in einem Jahr erledigt. Die meisten Filmproduktionen dauern insgesamt 4-5 Jahre. Jetzt rechne dir mal aus wenn der Film 2 Jahre im Schnitt ist, und nur 1 Person da arbeiten würde, dann wären wir angenommen die Person verdient nur 4000 Dollar schon bei 4000x24 = knapp $100.000. Und da arbeitet nicht nur 1 Person und die Leute verdienen mehr als 4000.

Die Schauspieler erhalten meist sehr großzügige Beträge, Brad Pitt bekam für Bullet Train z.B. 20 Millionen (Filmbudget war 90 Mio). Dazu wollen alle Darsteller und Nebendarsteller bezahlt werden sowie etwaige Kosten für Flüge und Logie etc. Da geht schonmal gut die Hälfte an Budget drauf.

Jemand muss für die Komposition des Soundtracks bezahlt werden, ein Orchester muss bezahlt werden etc.

Teure Kameras müssen gemietet werden, teure Objektive müssen gemietet werden, Regisseure kosten Geld, Kameraleute kosten Geld, die ganze Crew am Set kostet Geld. Da kommt halt schnell was zusammen.

Es gibt einige Schauspieler die Millionen pro Film verdienen

Du zahlst für das Set, dass du siehst

alle Requisiten

Du musst auch viel mieten

bspw du drehst eine Szene in New York, dann musst das anmelden

Du zahlst einen Haufen leute

kameraleute, Editoren = Kameras sind teuer und die Computer die Filme schneiden auch

dann willst du deine eigene Musik haben

vlt verwendest du auch ein Lied von einem Künstler das heißt du musst dir die Rechte auf das Lied besorgen

Nicht zu vergessen du musst für alle filmsets Hotels, Flug, Verpflegung, Visagisten bezahlen

Dann musst du ein Haufen Geld für Werbung ausgeben

das kostet alles

Film Kameras kosten schon mehrere zehn tausend Euro und aufwärts

davon brauchst du mehrere

du brauchst die Kameraleute

du brauchst die Schauspieler die auch ein Haufen Geld kosten

die Visagisten die die Schauspieler schminken usw

du brauchst ein Haufen Statisten die im Hintergrund bspw Zivilisten spielen oder Polizisten

ich meine schau dir walking dead an, die meisten davon sind unbearbeitet und echte Menschen, die auch bezahlt wurden

Du bezahlst die Musiker

die Editoren die den Film schneiden und graphisch bearbeiten

unter Umständen bezahlst du auch Synchronsprecher die den Film in einer anderen Sprache übersetzen

du musst wie gesagt die Mieten, Verpflegung und Reise bezahlen

auch die Sicherheit muss an den Sets gewährleistet werden

es muss viel getestet werden, es wird einiges schief gehen

du wirst für die Schauspieler auch Stunt doubles besorgen müssen

nicht zu vergessen ein Haufen Versicherungen falls was kaputt geht

dann wie gesagt die Werbung die extrem teuer ist

Die Verarbeitung dass es auf dvd kommt usw

Mittlerweile kosten viele Produktionen mehrere hundert Millionen Dollar. Wie das geht? Hast du dir mal bei einer großen Produktion den Abspann angeschaut, bis zum bitteren Ende? Da stehen tausende von Namen, das sind tausende von Leuten, die alle für ihre Arbeit bezahlt werden.

Und zur weiteren Erleuchtung können manche Hintergrundberichte beitragen , die zeigen, welche Aufwand so betrieben wird.