Wie kann ein Helikopter auf dem selben Punkt fliegen, falls sich die Welt dreht?

5 Antworten

Ganz einfach: Nicht nur die Erde dreht sich, sondern auch die Lufthülle. Sonst hätten wir ja ununterbrochen entsetzlichen Sturm. Und da der Hubschrauber quasi an der Luft "festgemacht" ist, macht er auch die Drehbewegung mit.

Lass ihn mal 12 Stunden da - der Pilot wird sich wundern, wenn er dann abends aussteigt!

Du hast einfach relative und absolute Geschwindigkeit verwechselt.

Der Hubschrauber steht auf der Erde und bewegt sich auch mit der selben GEschwindigkeit wie die Erde, das selbe gilt auch für die Luft in Bodennähe.

Den Effekt den du vermutest der ist aber erst in 10 Kilometer höhe, das ist dann der Jetstream, den machen sich Flugzeuge zu Nutze um schneller fliegen zu können. Das ist dann der Gegenwind der aus der Erddrehung resultiert.

Aber ansosnten ist alles normal. Auch in in einem Flugzeug das 900 kmh fliegt kannst du Seilspringen, Tischtennis spielen, Tramolinsprigen etc, die Geschwindikeit merkt man nicht. Da muss man auch nicht angst haben mit 900 kmh gegen die Bordwand gedrückt zu werden.

Berechtigte Frage. Wie soll die Erde rund sein und sich drehen, wenn mir am Äquator kein Fahrtwind von 1700 km/h entgegen weht?

Er dreht sich mit, du schlauer Fuchs. Schließlich ist er mit derselben Geschwindigkeit schon gestartet.

Besser?