Wie kann ein Dauerauftrag plötzlich die IBAN ändern?

atm77  03.11.2021, 12:26
ein Unterkonto auf dem ich monatlich immer etwas spare

Also handelt es sich um dein eigenes Konto?

Kommen die Überweisungen dort an?

Nordlicht2011
Fragesteller

ja es ist mein Konto und auf das "Unterkonto" kommen bzw kamen immer 10€ monatlich. Seit Oktober nicht mehr..da ist es eine andere Kontonummer und eine andere Bank, aber mein Name

2 Antworten

Ups, das heißt, das Geld geht nicht mehr auf Dein Sparkonto, sondern zu jemanden Fremden?

Sofort die Bank informieren. Es könnte ein Fehler bei der Bank sein, oder Dein Online-Banking wurde gehackt und jemand hat das manipuliert.

Nordlicht2011
Fragesteller

Bei der Bank ging bisher niemand ran....komisch ist, das es mein Name ist...bei der fremden Bank will bzw darf mir keine Auskunft geben

spelman  03.11.2021, 12:32
@Nordlicht2011

Der Name wird nicht geprüft. Die IBAN bestimmt, wohin das Geld geht.

Nordlicht2011
Fragesteller
@spelman

danke, werde einfach weiter versuchen eine Auskunft bei meiner Bank zu bekommen

Nordlicht2011
Fragesteller
@spelman

ja stimmt...und ist zum Glück keine hohe Summe....prüfe es eigentlich regelmäßig, aber letzten Monat habe ich es vergessen...

Kuestenflieger  03.11.2021, 13:50
@Nordlicht2011

grüße vom hacker ? da übt einer mit kleinbeträgen .

die am schalter deiner bank/kasse haben wege an das andere konto zu gelangen!

rede persönlich mit denen - donnerstags bis18.00 h !

Sehr viele Möglichkeiten gibt es hier nicht.

A) Es wurde dein PC oder Mobilgerät kompromittiert und jemand hat Zugriff auf deine Bankingdaten - in dem Fall musst du unverzüglich deinen Online-Banking-Zugang sperren und neu beantragen, sowie eine Anzeige wegen Identitätsdiebstahl stellen.

Oder B)

- sofern sich die Änderung auf diesen einen Vorgang beschränkt - es wurde ein Änderungsauftrag bankseitig falsch eingerichtet. Das kann tatsächlich vorkommen. Abzuklären ist demzufolge primär, ab wann diese Änderung galt.

Oder C) Der AD konnte über mehrere Banktage nicht ausgeführt werden und wurde gelöscht (keine Deckung), und die betreffende ÜW ist gar kein DA, sondern eine LS oder eine Pfändung.

In jedem Fall kann das nur im Dialog mit der Bank selbst geklärt werden.