Wie kann ein Auto kurven fahren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Räder können sich unterschiedlich schnell drehen. Das kurvenäußere Rad dreht sich schneller. Das Teil, das das ermöglicht, nennt sich Differenzial.

Und wenn du z.B. ne Rikscha anschaust, dann lässt sich die ja auch problemlos drehen.

Das Auto hat einen Differentialgetriebe. -> das innere und äußere Rad drehen sich mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten.

VINC767  12.09.2021, 20:32

Btw. Gibt auch eine Hinterachslenkung. Sieht man aber eher bei Autos die im Rennsport mitfahren. Da lenkt die Hinterradachse ein bisschen mit.

Autos können kurven wegen eines differentials fahren. Dieses Video zeigt es am besten wie es funktioniert. Spul vor auf 2:56

https://youtu.be/yYAw79386WI

Die Vorderräder lenken und die Hinterräder schieben. Die Hinterräder erfahren etwas mehr Scherkräfte, da sie immer in Richtung der Fahrtrichtung erst kommen müssen.