Wie kann das sein, dass das Gewicht beim Wiegen schwankt?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Verkantung treten Reibungskräfte auf, ähnlich wie bei einer Balkenwaage bei der das Gewicht mal unter Aufhängung frei schwingen kann (exakter Hebelarm), oder mal fixiert ist (anderer Hebelarm).

aotearoa01
Fragesteller

Was bedeutet Verkantung? Die Füße bleiben ja stehen...

HerrHagen  25.07.2013, 11:43
@aotearoa01

Wenn du einen Stab in eine Hülse schiebst - diese aber nicht gerade führst sondern schräg ist die Belastung am Rand. Ähnlich funktioniert eine Waage.

Du musst dich schon mittig auf die Waage stellen und gerade stehen. Steht sicher auch in der Gebrauchsanleitung deiner Waage. Anders können gerade die modernen Digitalwaagen gar nicht richtig wiegen. Die reagieren sehr empfindlich und zeigen sogar das falsche Gewicht an, wenn sie nicht exakt eben stehen. Daher sollte man sie auch nie auf einen Teppich oder eine Matte stellen.

Ich glaub dass das so ist: Wenn du senktrecht auf der Waage stehst, lastet ja dein gesamtes Gewicht auf dieser. Wenn du dich jetzt allerdings nach vorne beugst, dann ist ja ein Stück deines Körpers ausserhalb des Bereiches der Waage, weswegen du nicht mehr mit deiner gesamten Gewichtskraft auf ihr lastest. Kennt man ja auch bei Brücken, wenn dort riesige Laster drüber fahren, die eigentlich zu schwer wären: Wenn der Laster jetzt sehr lang ist, verteilt sich sein Gewicht auf eine grössere Länge, und die einzelnen "Teile" sind nicht mehr ganz so schwer, weswegen die Brücke an jeder stelle weniger Kraft erfährt.

taigafee  07.10.2013, 05:30

nanana, das passt aber nicht auf dieses beispiel. :-) sie verteilt ja nichts auf die fläche, sondern steht nur auf zwei füßen.

Doch, irgendwo wird ein Teil der Last seitlich abgetragen auch wenn du das nicht bemerkst, die Schwankungen liegen ja sicher im Bereich < 1 %. Die Waage ist ein mechanisches Bauteil, die Verteilung der Kräfte nicht 100 %.

Dann ist wohl deine Waage kaputt. Also das Körpergewicht schwankt schon innerhalb des Tages. Am leichtesten bist du zum Beispiel in der Früh wenn du noch nichts gegessen hast. Aber das ist komisch, dass deine Waage mehr anzeigt wenn du dich nach vorne beugst. Ach ja und wenn du dich mit Kleidung auf die Waage stellst dann kannst du nochmal 0,5 Kilo abziehen.