Wie ist Wien die lebenswerteste Stadt der Welt?

5 Antworten

Der 10. Bezirk ist aber wirklich nicht "Dritte Welt"!!

In manchen Stadtteilen wähnt man sich allerdings schon im Orient....

In die Bewertung fließen sehr viele Faktoren mit ein, wie z.B. kulturelles und kulinarisches Angebot, Lebenshaltungskosten, Ausbau des öffentlichen Verkehrs, Parks und Grünflächen, Luftqualität, Sauberkeit, Risiko von Naturkatastrophen, Größe der Wohnungen, Verbrechensrate, individuelle Freiheit, soziale Absicherung, uvm.

Und ja, ich denke dass da Wien, trotz mancher Problemviertel sehr gut dasteht im Vergleich zu anderen Weltstädten.

Ich war schon in vielen Hauptstädten dieser Erde und die einzige, die ich unterm Strich schöner und sicherer fand als Wien, war Tokyo, aber dieses ist wahrscheinlich soviel teurer und soviel mehr von Naturkatastrophen bedroht und von Luftverschmutzung gepeinigt, dass es schlechter abschneidet als Wien, außerdem wird es dort zur Rush Hour oft sehr sehr voll.

Bevor du also Wien verdammst, solltest du erstmal eine Zeit lang in einer anderen Großstadt leben.

Thomassimow  04.11.2023, 17:30

Richtig. Bewertet wird ja eine Stadt als Ganzes und nicht ein einzelner Bezirk

Wien ist eine schöne Stadt > Stefansdom, Kärntnerstraße, Prater - Fahrt mit dem Riesenrad, Café Central etc.

Ich war schon in unzähligen Städten. Die schönste Stadt ist für mich Roma > die ewige Stadt, Petersdom mit den vatikanischen Museen, Sixtinische Kapelle, Lateran, spanische Treppe , Palazzo Venezia, Trevi Brunnen, Campo de Fiori, Engelsburg , Engelsbrücke, Via Appia, Santa Maria Maggiore, Pantheon, Kolosseum, Villa Borghese, Ostia, Piazza Navona, Flohmarkt in Trastevere, botanischer Garten in Trastevere, Eis bei Giolitti.........

Firmian  06.01.2024, 15:25

Schönheit der Architektur ist nicht das primäre Kriterium, obwohl Wien darin auch gut ist.

Die öffentlichen Verkehrsmittel sind in Wien um ein Eckhaus besser als in Rom, auch die kommunale Verwaltung funktioniert sehr gut, auch verglichen zB mit Deutschland.

Rapunzel324  06.01.2024, 16:04
@Firmian

Ist mir alles bekannt, da meine beste Freundin in Wien lebt.

Roma ist meine Heimatstadt.

Firmian  06.01.2024, 19:05
@Rapunzel324

Okay. Rom ist ja auch schön - jedenfalls das "Centro Storico" - die Vororte, naja.

Es geht um die Gesamtheit aller Faktoren die das Leben ausmacheb, und man schaut nicht isoliert auf soziale Brennpunkte.