Wie ist man zu der Redewendung Sterne sehen gekommen, wenn einem schwindelig ist?

2 Antworten

Wenn der Blutdruck sich schnell verändert, kann es sein, dass die Sehzellen im Auge unkontrolliert 'feuern'. Dann sieht man einzelne oder viele Lichtblitze. Das passiert manchmal auch, wenn man sich die Augen massiert.

Bei mir sind es wunderschöne königsblaue 'Lichter'

DJKnallgroschen
Fragesteller

Ist da der Blutdruck hoch oder niedrig

HansWurst45  15.10.2022, 10:05
@DJKnallgroschen

Das kann man nicht pauschal sagen, bei den Einen so, beim Anderen Anders. Das einzige was sicher ist, er ist anders. Genau genommen ist es nicht der Blutdruck sondern die Differenz zum Augeninnendruck der sich (plötzlich) ändert. Die Sehzellen werden dann entweder von vorn (Augeninnendruck) oder von 'hinten' (Blutdruck) gedrückt und wenn dann das Erregungspotential schon hoch ist (Aufregung, viel Adrenalin und so), oder die Anregeschwelle niedrig ist (Dunkelheit) dann feuern sie eben, was dem Gehirn Lichtblitze meldet.

Unter Umständen sieht man so weiße Pünktchen, die wirklich an kleine Sterne erinnern könnten.