Wie ist Europa Park und Phantasialand?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war sowohl im Phantasialand als auch im Europa-Park schon mehrmals, und ich kann dir versprechen, dass beides großartige Parks sind und du in beiden sicher viel Spaß haben wirst.

Beide Parks sind auch wirklich schön und haben tolle Attraktionen.

Im Heide-Park war ich noch nicht, deshalb werde ich mich dazu nicht äußern.

Zum Phantasialand:

Gerade die neueren Bereiche (Klugheim und Rookburgh) sind wirklich unglaublich schön gemacht und sehr detailreich und atmosphärisch dekoriert. Man fühlt sich wirklich wie in einer anderen Welt. Zudem gibt es im Phantasialand mit Taron und Black Mamba ziemlich intensive Achterbahnen. Die neueste Achterbahn FLY ist meiner Meinung nach nicht sehr intensiv, aber sie ist dennoch ein einmaliges, ganz besonderes Erlebnis, und macht deshalb trotzdem sehr viel Spaß. Man "fliegt" durch die kleinsten Lücken durch die "Stadt" Rookburgh und allerlei Hindernisse ziehen praktisch direkt vor deiner Nase vorbei. Mit Colorado Adventure, den Winja's-Bahnen, dem Rafting "River Quest" und der Wasserbahn "Chiapas" gibt es auch tolle Familienattraktionen. Zusätzlich gibt es auch noch einige kleinere Attraktionen, die ich nicht alle aufzählen kann. Lediglich Mystery Castle möchte ich noch erwähnen, in diesem einzigartigen Freifall-Turm mit Abschuss in einem dunklen Turm ist Nervenkitzel garantiert. Mit Crazy Bats gibt es zudem auch noch eine VR-Achterbahn im Park.

Was man aber auch über das Phantasialand sagen muss: Es ist einfach von der Fläche her sehr klein für einen Freizeitpark. Einerseits ist das natürlich nicht schlecht, weil man sehr schnell von einer Seite des Parks zu anderen kommt, andererseits sind die Themenbereiche dadurch teilweise etwas klein. Trotz der begrenzten Fläche ist der Park dennoch bis zum Anschlag mit Attraktionen vollgestopft. Zudem gibt es im Park keine besonders hohen Achterbahnen, dafür gab es einfach nie eine Baugenehmigung. Davon darf man sich aber nicht täuschen lassen, die gerade Taron und Black Mamba haben es wie gesagt echt in sich. Was ich persönlich auch noch zu bemängeln habe, ist, dass gerade im Vergleich zu den neuen Themenbereichen Klugheim und Rookburgh manche Teile des Parks etwas veraltet wirken. Nicht ungepflegt, aber meiner Meinung nach lässt sich schon ein deutlicher Unterschied in Detailgrad und Kreativität feststellen. Wirklich unschön ist aber keiner der Bereiche.

Zum Europa-Park:

Erstmal vorweg ist der Europa-Park deutlich größer als das Phantasialand. Der Park ist durchgehend sehr schön gestaltet und gepflegt. Zwar gibt es hier keine so fantasievollen Kulissen wie im Phantasialand, aber dafür sind die europäischen Themenbereiche sehr authentisch und atmosphärisch. Insgesamt hat der Park natürlich mehr Auswahl an Attraktionen als das Phantasialand, auch bei den Achterbahnen, 13 sind es hier an der Zahl. Zu den Highlights gehören die 73m hohe Silver Star, die sehr rasante Holzachterbahn Wodan, sowie die Blue Fire mit Launch und 4 Inversionen. Alle diese Bahnen machen meiner Ansicht nach sehr viel Spaß, aber ich muss auch sagen, dass bis auf Wodan meiner Meinung nach keine der Bahnen mit Taron und Black Mamba aus dem Phantasialand mithalten können, was das Adrenalin angeht. Nur eben bei Wodan, wenn man da mit über 100km/h über die Holzschienen brettert, da hat man das Gefühl, der Zug schanzt gleich davon.

Dazu gibt es im Europa-Park auch noch sehr viele Familientaugliche Achterbahnen, wie den Eurosat Can-Can-Coaster, Pegasus, Matterhorn-Blitz, Schweizer Bobbahn, Alpenexpress Enzian und noch mehr.

Mit dem Voletarium und der Themenfahrt "Piraten in Batavia" gibt es auch wirklich sehr schöne, ruhige Attraktionen.

Auch Wasserbahnen wird man nicht vermissen, für Abkühlung sorgen das Fjord-Rafting und die Wasserachterbahn Poseidon.

Insgesamt finde ich das Erscheinungsbild des Europa-Parks konsistenter als im Phantasialand, aber auch hier gibt es die eine oder andere Attraktion, die ihr alter zeigt. So fahre ich beispielsweise die Achterbahn "Euro-Mir" nur ungern, weil sie einfach aufgrund ihres alters mittlerweile etwas ruppig fährt, auch Poseidon ruckelt an der einen oder anderen Stelle etwas. Sicherheitstechnisch ist natürlich alles immer perfekt in Schuss, aber ältere Bahnen laufen einfach nicht mehr ganz so ruhig, das ist ganz normal. Auch betrifft das wie gesagt nur wenige Attraktionen, und zudem ist das auch Jammern auf hohem Niveau. In anderen Parks gibt es noch Bahnen, die viel mehr rumpeln.

Da der Park sehr groß ist und viel zu bieten hat, muss man aber auch folgendes beachten: Es ist unmöglich, alle Attraktionen an einem Tag zu machen. Man sollte sich am besten schon vor dem Besuch überlegen, welche Attraktionen man auf jeden Fall machen möchte und schauen, wo diese sind.

Von der Gastronomie her haben sowohl das Phantasialand als auch der Europa-Park viel zu bieten, von Burger mit Pommes bis hin zum Gourmet-Dinner. Shows gibt es in beiden Parks, aber auch hier hat der Europa-Park mehr Abwechslung zu bieten.

Und falls du doch noch nicht genug von Aquaparks hast, mit "Rulantica" hat der Europa-Park jetzt auch einen Aquapark. Ich war noch nicht dort, soll aber auch toll sein.

Insgesamt sind also beide Parks, wie ich bereits eingangs gesagt habe, wirklich sehr, sehr toll. Der Europa-Park ist größer und hat mehr Auswahl an Attraktionen, dafür hat das Phantasialand einige Attraktionen mit mehr Nervenkitzel zu bieten.

Die Parks sind etwa 4 Stunden auseinander. Ich würde empfehlen, für die Reise einen separaten Tag einzuplanen, damit man gut ausgeschlafen und ohne Stress den Park besuchen kann. Wenn ich ins Phantasialand gehe, buche ich mit meistens ein Hotel in Köln, fahre dort hin, schlafe im Hotel, und gehe dann am nächsten Tag in den Park, anschließend schlafe ich wieder im Hotel, und fahre dann nach Hause. Bisher habe ich immer ganz gute Preise bei den Ibis-Hotels gefunden, teilweise hab ich nur 25€ pro Nacht im Ibis Budget bezahlt.

Der Europa-Park ist näher für mich, da bin ich bisher immer ohne Übernachtung hingefahren.

Ein Park, den ich dir auch noch ans Herz legen kann, ist das Tripsdrill, das ist nicht all zu weit vom Europa-Park entfernt. Zumindest von der Anzahl der Attraktionen her ist es zwar der kleinste der angesprochenen Parks, aber es ist wirklich ein sehr hübscher Park. Es hat einen sehr eigenwilligen Stil, und zwar "Schwaben anno 1800" mit einem stellenweise echt ulkigen Humor. Gerade wenn du nicht von hier bist, wird es hier bestimmt die eine oder andere Überraschung geben. Zwar hat der Park kein so riesiges Achterbahn-Lineup wie der Europa-Park und das Phantasialand, aber weder "Karacho" noch "Hals-über-Kopf" müssen sich vor Achterbahn-Fans verstecken. Beides sind wirklich erstklassige Achterbahnen, und gerade Karacho hat es auch echt in sich. Rafting und eine Wasserbahn sind natürlich auch am Start, und es gibt auch noch mehrere Familienachterbahnen. Die Holzachterbahn Mammut ist meiner Meinung nach etwas unspektakulär, und hat das letzte Mal, als ich dort war, ziemlich gerumpelt und geruckelt. Das war aber nicht immer so. Wenn sie die Schienen mal wieder neu machen (muss man bei Holzachterbahnen relativ oft), dann ist das auch eine ziemlich familientaugliche Achterbahn.

Aufgrund der etwas kleineren Auswahl muss man sich jedoch darauf einlassen, eventuell auch mal ein paar Attraktionen mehrmals zu machen. Mein Rekord ist glaube ich 9 Fahrten Karacho an einem ziemlich leeren Tag. Hat aber auch beim 9. Mal noch Spaß gemacht.

Zudem ist beim Eintrittspreis (der übrigens günstiger ist als bei Europa-Park und Phantasialand) auch Eintritt in den daneben liegenden Tierpark "Wildparadies Tripsdrill" inbegriffen. Hier gibt es auch einige begehbare Gehege, in denen man z.B. Rehe füttern kann, aber auch spannende Tiere wie Bären und Wölfe gibt es zu sehen. Der Park ist fast komplett im Wald und teilweise ziemlich bergig, und fühlt sich wie eine kleine Wanderung an. Ist aber eine schöne Abwechslung.

Alles in allem ist das Tripsdrill ein kleiner, netter Park, der trotzdem tolle Highlights bietet. Hier kommt man auch gut an einem Tag durch.

Ich hoffe, diese Infos helfen dir bei der Entscheidung, ich würde prinzipiell alle dieser Parks empfehlen.

Woher ich das weiß:Hobby – Achterbahn- und Freizeitpark-Fan

MyNameIsMike
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, hat mir sehr geholfen!

1975Lars  02.05.2021, 22:41

Herzlichen Glückwunsch zu dieser ausführlichen Antwort. Sie haben aber Eines vergessen. Der Europapark verfügt über insgesamt drei Transportbahnen, die allesamt mehrere Stationen im Park haben , sodass die Wege zwischen den Attraktionen doch erträglich sind.

Ireeb  02.05.2021, 23:57
@1975Lars

Erträglich, ja. Dennoch muss man gut planen, sich informieren, wo die Bahnen halten, und Zeit kostet es trotzdem. Im Phantasialand und Tripsdrill beispielsweise kann man eigentlich nach Lust und Laune durch den Park vor und zurück laufen, ohne viel Zeit zu verschwenden. Im Europa-Park muss man da schon etwas besser planen.

Ist ja nichts schlechtes, dass der Park so groß ist, ist ja eigentlich toll. Aber wenn man im Europa-Park ziellos umherläuft, dann verpasst man eventuell einiges.

Also die besten Parks gibt es in Holland und den USA, wobei ich nur letzteres persönlich kenne. Habe dort mal eine Park-Rundreise in Kalifornien und Florida gemacht (auf zwei Jahre verteilt).

Europapark (Platz 1), Fantasialand und Heidepark kenne ich natürlich auch. Sie sind alle gut gepflegt und sehen fast so gut aus, wie auf den Werbebildern.

Was die Entfernungen angeht, hilft dir bestimmt Google-Maps weiter.

In deiner Heimat kann ich noch Gardaland und Movieland empfehlen, bei letzterem speziell die Jetboote.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich war schon in allen drei Parks. Im Europapark und Heidepark schon mehrmals. Uns hat es überall sehr gut gefallen. Ja, die Parks liegen schon eine gewisse Strecke auseinander.

Ich empfehle den Europapark.

Von kleinen Achterbahnen bis zu den grossen it alles dabei.

Schaue dir doch mal ein video aller Achterbahnen des Europaparks an.

Ich war schon mehrerer Male im Europa Park,ist für mich der beste Park .

Ich empfehle die an Halloween in den Park zu gehen .

Die Dekoration ist Top .