Wie ist es Vster/Mutter zu sein?

5 Antworten

Wie ich mich fühlte?

Unsicher, besorgt, happy.

Wieviele und welches Geschlecht: Vollkommen egal, hier gebe ich weder das tatsächliche Geschlecht noch das aktuelle tatsächliche Alter noch die tatsächliche Anzahl an.

Verlauf der Schwangerschaft:

Da war alles dabei. Von "relaxed" bis hin zu "sehr schwierig wegen Präeklampsie"

Eltern sein ist dann anstrengend wenn man:

  • übermüdet ist
  • sich dabei ertappt "eigentlich" zu denken "Naja, recht hat mein Kind ja, und ich war damals auch so..... und die Aktion grade war lustig/ gewieft" - gleichzeitig aber den Erziehungsberechtigten darstellen muss um das Kind zu erziehen.

Was wir gerne unternahmen/ unternehmen?

Je nach Alter des Kindes ist das unterschiedlich.

  • Kleinstkindzeit: Im Kinderzimmer zusammen zu Kinderliedern tanzen, mit den Stofftieren spielen, im Sandkasten zusammen spielen
  • Kleinkindzeit/ Kindergartenzeit: Jede Woche haben wir gebastelt oder andersweitig etwas zusammen gestaltet. Bilder, Papiermaché, Papprollen beklebt/ bemalt, Piraten gespielt (ich hab noch immer eine von meinen gemalten Schatzkarten), für das jeweilige grade besonders gemochte Spielzeug Spielsituationen entworfen, Spielumgebungen gestaltet, draußen zusammen alles Mögliche entdeckt (Raupen/Käfer/ Regenwürmer beobachtet, Pflanzen angeschaut, Farben in der Natur aussprechen geübt, hübsche Steine gesammelt....
  • Kindergartenzeit/ Grundschulzeit: kleine Experimente daheim (beispielsweise "das nichtnewtonsche Fluid", das Farbenspektrum via Lichteinfall und Prisma erkunden, Tischtennisball via Fön in der Luft halten..... etc)
  • Kleinkindzeit bis einschließlich Grundschulzeit: kleine Freizeitbeschäftigungen/ Spielsituationen aus dem Ärmel gezaubert für meinen Nachwuchs, je nach Wetter für drinnen oder draußen (mit Kreide Spielfelder oder Ziele auf die Steinfliesen draußen gemalt, an das Garagentor mit Kreppklebeband eine Zielscheibe geklebt und dann verschiedene Nerfguns und jede Menge Munition bereit gestellt....).
  • Kindergartenalter und Grundschulalter: Gemeinsam mit Lego beschäftigt. Kind war dabei oft der Spielleiter und Souffleur und Baumeister in einer Person.
  • Wenn mein Nachwuchs Interesse an meinem Hobby (häkeln) zeigte, brachte ich das eine oder andere dazu bei.
  • .... etc pp
Wie habt ihr euch gefühlt als er/sie auf die Welt kam?

Schmerzen. Einfach Schmerzen. Und ansonsten erst einmal nicht viel. Naja, Schlafmangel, Überforderung, Heulkrämpfe dank Baby Blues - das hab ich gefühlt.

Wie viele Kinder habt ihr?

Bisher eines, bin zum zweiten Mal schwanger.

Was unternimmt ihr gerne mit ihr/ihm?

Spaziergänge, Ausflüge in den Zoo, Museum oder woanders hin, kleine Wanderungen, Gang auf den Spielplatz, Spiel-Dates bei Kindergartenfreunden, usw.

Wie verlief die Schwangerschaft vor der Geburt?

Beim ersten Mal relativ unproblematisch, jetzt beim zweiten Mal kämpfe ich sehr mit Übelkeit.

Wann ist Vater/Mutter sein sehr anstrengend?

Immer eigentlich. Außer wenn die lieben Kleinen schlafen ;-)

Aber ganz besonders herausfordernd sind aktuell Wutanfälle und Gefühlsstürme - Autonomiephase halt.

Die Schwangerschaft sowie die Geburt waren der horror. Es gibt auch andere Fälle, aber bei mir war es so. Mein Sohn ist ein Wunschkind und ich bin sehr glücklich, das er da ist und könnte und will mir ein Leben ohne ihn nicht mehr vorstellen. Das Leben ändert sich drastisch, aber in eine positive Richtung. Wichtig ist trotzdem sich nicht selbst zu verlieren.

Tugra60
Fragesteller

Wie meinst du,, sich nicht selbst zu verlieren?"

Belle91559  26.09.2023, 23:47
@Tugra60

Das Kind steht zwar an erster Stelle, aber es ist auch wichtig Dinge zu tun, die dir gut tun. Du hast zwar dann ein anderes Leben, aber trotzdem ist man Mensch und nicht nur Mutter.

Ist anstrengend und die Babyzeit war die Hölle.

Schwangerschaft verlief gut, bis man die Woche fälschte, die Blutwerte manipulierte und ich nen Notkaiserschnitt bekam.

Tjoar, was mach ich gern mit meinem Kind... Rausgeben... Zocken... Dinge halt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Kann mit dem Begriff "Vster" nix anfangen ;-(