Wie ist eine Prüfung im Studiumaufgebaut?

4 Antworten

Wie die Prüfungen aufgebaut sind liegt am Vortragenden.

Bei einer Seminararbeit / Projektarbeit ist dies eher mündlich und vor einer bis drei Personen die die Leistungen bewerten.

Im Regelfall idt es aber eher so, dass es ein Aufgabenblatt gibt. Je nachdem besteht die Möglichkeit Mitschriften, Bücher oder ein Hilfsblatt mitzunehmen.

Bei manchen Vorlesungen war bspw. 1 A4 handgeschriebene Notizen zugelassen. Einmal einseitig oder mit Vor- und Rückseite, Kopien waren nicht erlaubt. Ein erlaubter Spicker im Großformat...

Bei anderen war natürlich nichts erlaubt und in den Mathematik Fächern hieß es sogar Taschenrechner fort und Kopfrechnen.

Wie gesagt die Regeln kommen vom Professor und werden oft bereits am Anfang angegeben.

Wir hatten Professoren die Aufgaben stellt die man sehr frei mit eigenen Wort beantwortet konnte. Andere sahen wiederum nur die Worte als korrekt an die 1:1 im Skript standen.

Multiple Choise ist eher unwahrscheinlich, sorry aber du bist am Studieren und nicht in der Grundschule.

Für zusätzliche Eignungen bspw. wer den Ausbilderschein machen will. Eine Weiterbildung zum zertifizierten Scrum Master und der gleichen wird natürlich deren Tests mache die mitunter auch Multiple Choise enthalten, aber auch gern mal in Englisch sind bspw. die Zertifizierung über Scrum.org für PSM1.

Das entscheidet im Einzelfall der Vortragende, wenn es nicht durch die Prüfungsordnung festgelegt ist. Man kann letztlich alle Varianten erleben, vom Multiple-Choice-Test im großen Hörsaal bis zur mündlichen Prüfung im Sprechzimmer des Professors bei kleinen Lehrveranstaltungen.

Wobei letzteres an den extrem verschulten deutschen Unis wohl eine Seltenheit sein dürfte…

Wie die Prüfungen aufgebaut sind, ist sehr unterschiedlich und hängt auch vom jeweiligen Fach ab. Es können sogar mündliche Prüfungen erfolgen, hab ich damals in meinem Modul Pflanzenphysiologie so gehabt. Da durfte man sich ein Thema ausduchen und sich darauf vorbereiten, zusätzlich hat der Prüfer dann noch kreuz und quer Fragen gestellt.

Die meisten Prüfungen sind aber ganz normale, schriftliche Tests. Multiple Choice habe ich in einer Prüfung noch nicht erlebt, zumindest nicht als reinen Multiple Choice. Als Prüfungsvorleistung kann so etwas aber schon öfter mal vorkommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Bei uns waren die meisten Prüfungen wie in der Schule, es wurden Fragen gestellt und wir mussten diese ausführlich beantworten. Ganz selten gab es Multiple-Choice Fragen.