Ja ist ein guter PC

Einziges Manko nur ein b450 Board. Also nur PCI 3.0 anbindung.

Quasi schon too much, für dein Vorhaben

Lg

Geht klar, aber ist halt ein Fertig PC. Kann dir nur anraten einen Selbst zu bauen, gibt zich Anleitungen im Internet. Du lernst dazu, kannst meist massiv sparen und wirst nicht übers Ohr gehauen.

Frag doch mal dein umfeld/Papa, bin mir sicher da lässt sich was gescheiteres für den Preis zusammen stellen.

Ansonsten gibt es viele Videos die dir alles Schritt für Schritt zeigen. Keine grosse Hexerei.

Schönen Abend 😉

Woher ich das weiß:Hobby

Der Pc ist das was man sich holt wenn man einen PC haben will der alle aktuellen Spiele (ausser vielleicht Star citizen) vernünftig abspielen kann.

Für Minecraft und Valorant könntest du auch 200 Euro weniger ausgeben.