Wie ist die zweite Eigenschaft von Untervektorraum zu verstehen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese zweite Eigenschaft nennt man "Abgeschlossenheit von U bei Addition". DSie bedeutet, dass innerhalb von U die Ausführung der Addition stets möglich ist.

Abgeschlossenheit bezüglich einer Operation wird häufig verlangt. Erinnere dich an diese Fälle, die dir alle aus der Schulzeit bekannt sind:

Die Menge der ganzen Zahlen ist bezüglich der Addition abgeschossen.

Die Menge der rationalen Zahlen ist bezüglich der Addition und der Multiplikation abgeschlossen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Mathematik

Kimanon
Fragesteller

Bedeutet die Abgeschlossenheit auch, dass es mehrere Vektoren geben muss? Also > 1

BorisG2011  06.04.2024, 15:49
@Kimanon

Wenn der Vektoren mindestens einen vom Nullvektor verschiedenen Vektor enthält, ja. Wenn wir einen vom Nullvektor verschiedenen Vektor mit sich selbst addieren, erhalten wir einen Vektor mit doppeltem Betrag.

Der einzige Vektorraum, der nur genau ein Element enthält, ist der Vektorraum, der nur den Nullvektor enthält. Dieses sehr spezielle Vektorraum ist aber nicht sehr interessant.