Wie ist die Menschenwürde eurer Meinung nach begründet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich rate Dir, die allgemeine Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen zu recherchieren - Auf deren Website findest Du sicher auch eine Ausage zur Menschenwürde

Für mich ist die Menschenwürde damit begründet, dass - (wie es auch in der Präambel der US-Verfassung steht) - alle Menschen FREI und GLEICH geboren sind und dass es für den Menschen kein höheres "Gut" geben kann als sein Leben.

Dieses verdient also den maximal möglichen Schutz, da jede Einschränkung des Lebens eines Menschen und jede Ungleichbehandlung i.S.e. Bevorzugung eines Menschen und Benachteiligung eines anderen seine Freiheit - und damit den Wert seines Lebens einschränkt.

Daraus folgt, dass alles, was die Freiheit des Menschen beeinträchtigt nur rechtens sein kann (aber auch muss), wenn die Ausübung der Freiheit eines Menschen die Ausübung der Freiheit eines anderen Menschen beeinträchtigt.

paulklaus  10.10.2023, 14:17

Die Menschen sind eben NICHT frei .....Siehe besonders USA !

Die UN-Charta ist Schönrederei bis zum Gehtnichtmehr. Ich kenne sie (aus hier nicht zu nennenden Gründen) fast auswendig. - Siehe meine Antwort.

Die Menschenwürde ist ein hehres Wort, de facto aber utopisch, unsinnig, heuchlerisch, verlogen - wie die Zehn Geburte oder die UN-Charta.

Schon in der Antike wurde die WÜRDE als (lediglich) idealisierte (!!!) Form menschlichen Umgangs dargestellt.

Seitdem hat sich NICHTS geändert: In Religion und nicht-religiösem "Miteinander" wird die Menschenwürde tagtäglich mit Füßen getreten, ob im Umgang mit dem sozialen Umfeld, von unseren uns als Vorbild dienenden Politikern (kleiner Scherz am Rande) oder sonstwo.

Das als kurzes Spontan-brainstorming von mir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

IdlewildSouth  10.10.2023, 14:46

joa, stimmt - Macht das den Gedanken der Menschenwürde aber schlecht oder auch nur unvernünftig?

paulklaus  10.10.2023, 17:17
@IdlewildSouth

Nein, aber was nützt das Wort "Menschenwürde" nur als pure Heuchelei.?

"Papier (auch die Bbel) ist geduldig."

 (also die eigene Meinung ist gefragt)

Genau so ist es. Deine eigene Meinung ist gefragt. Meine Meinung dazu nützt dir also nichts. Denk darüber nacn, wie deine Meinung ist,

Die könnte der "Gott dieser Welt" (Offb.12,9)

erfunden haben (Offb.17,1-4).

Unser Schöpfer ist nicht stolz (Joh.19,11; Gal.5,22; Phil.2,3).

Woher ich das weiß:Recherche