Blickwechsel 29. April 2022
Deine Fragen an einen Japan-Auswanderer
Alles zum Blickwechsel

Wie ist die Menschenrechtslage in Japan und wird dort viel Wert auf Bildung gelegt?

1 Antwort

Hier muß man ganz klar differenzieren: Menschenrechte werden voll und ganz eingehalten. Jeder hat Zugang zu Bildung, Medizin, Trinkwasser, Nahrung...

Man hat auch Religionsfreiheit. Es versteht sich aber von selbst, daß man sich in einer Wahlheimat den Sitten und Gebräuchen des Gastgeberlandes anpasst, das ist auch Anstand.

Mit Menschenrechte ausleben sehe ich auch kein Problem. Aber - und hier ziehe ich ganz klar die Grenze - Wenn damit gemeint ist: Demonstrationsrecht ausleben, sich auf die Straße kleben, so wie das was gerade in Deutschland passiert, da würde man sich ganz schnell hinter Schwedischen Gardinen befinden, und das auch mit Recht.

Vor der gezogenen Grenze darf jeder seine Meinung kunddun, aber friedlich. Zum Beispiel eine friedliche Mahnwache gegen russische Kriegsverbrechen gab es erst letzte Woche am Bahnhof Shibuya.

Bildung hat einen ganz hohen Wert. Schüler drücken bis spät Nachts in Nachhilfeschulen die Schulbank um einen begehrten Arbeitsplatz zu erhalten.

whatsupgurl
Fragesteller

und wie ist das mit Homosexualität und so ist das dort erlaubt