Warum ist Dubai so liberal?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie kommst du darauf, Dubai sei liberal?

Weil es da einen "liberalen Flughafen" gibt und einige "liberale Touri-Gegenden"?

Du hast mitbekommen, wie dort pakistanische Arbeiter behandelt werden? Oder wie mit vergewaltigten Touristinnen umgegangen wurde?

Natürlich sind die Emirate "liberaler" als Saudi-Arabien. Aber was heißt das schon?

Nichtsdestotrotz: Die Herrscher in den Emiraten (und im Oman und in Marokko) sind klüger als in manch anderen arabischen Ländern. Und die Zustände sind rundherum erträglicher.

Gruß, earnest

ischdem  22.05.2017, 08:19

"erträglicher " wenn Menschenrechte unter die Sharia fallen dh : keine Menschenrechte....es gelten keine westl. Menschenrechte ....dein Beitrag sagt für Aussstehende : westl. Freiheit...die im Gefängnis landet...

ischdem  22.05.2017, 08:54
@earnest

"rundum erträglicher" hast du doch geschrieben....und für jeden Nichtkenner ist das so zu verstehen.....dann mußt das deutlicher schreiben damit jeder Nichtkenner von Dubai es klar und deutlich versteht. mehr aber nicht dazu, da ich nicht weiter diskutieren will.

Jeder  darf hier seine Meinung sagen und die Leser können-dürfen sich dann selbst ein Bild machen.

bye bye

earnest  22.05.2017, 08:56
@ischdem

Vergiss es.

Wer nicht versteht, was "erträglicher" bedeutet und mir das Wort im Mund umdreht und wer solche Antworten schreibt, wie du das hier getan hast, ist für mich kein Gesprächspartner.

SovjetRF  22.05.2017, 09:37
@earnest

jaja Verständnis und GF, manchmal passt das nicht so :)

earnest  28.05.2017, 11:15

Danke für den Stern!

Die Emirate ist von Öl-Einnahmen abhängig. Da die Förderung endlich ist, hat man beschlossen, massiv in andere Bereiche zu investieren, vor allem in den Tourismus. Insofern ist man offen und tolerant ggü. seine neuen Geldgeber (Touristen).

Im Inneren sind die Emirate nicht ganz so offen, wie es für Touristen den Anschein hat.

Vereinigten Arabischen Emirate = Monarchie
Saudi-Arabien = Monarchie
Oman = Monarchie
Katar = Monarchie

Ich weiß nicht, ob dir Emir was sagt, da viele Balkanmuslime diesen Namen tragen aber der Name kann als Befehlshaber übersetzt werden, ist eigentlich ein arabischer Fürstentitel. Die Vereinigten Arabischen Emirate bestehen aus 6 oder 7 "Emirate" welchen einen "Emir" haben und dieser steht über allem. Er alleine kann das Gesetz so anpassen, wie er es möchte. Die Hauptquelle für die Gesetze ist weiterhin der Islam aber diese Emir's haben eine Doppelmoral und Islam auch nur, wenn es passt. Wenn dich jemand in Dubai vergewaltigen würde und du es nicht beweisen kannst, dann wird ein Verfahren gegen dich eingeleitet, erst Recht wenn du verheiratet bist.

Wie kommt es, dass die Emiraten so tolerant und offen sind?

Du warst nie in Saudi-Arabien?

ischdem  22.05.2017, 07:42

genauso ist es......Vorsichtig von irgendwelchem SCHÖNREDEN hier.

janfred1401  22.05.2017, 08:23
@ischdem

Warum wird denn die Monarchie immer als schlecht dargestellt? Weil die Leute die Monarchie vergleichen, mit einer Monarchie, wie wir sie vor 400 Jahren hatten mit Frohndienst, Recht der ersten Nacht, Leibeigenen.

Den Leuten in den arabischen Monarchien geht es erstens gut. Zweitens brauchen die meisten kaum oder z.T gar keine Steuern bezahlen. Drittens sind komischerweise die Strassen alle im Topzustand - bei dem Klima besonders schwierig und teuer. Und viertens herscht in allen Ländern Reisefreiheit. Wem die Monarchie dort nicht gefällt kann jederzeit tun und lassen was er will und auch in Europa oder sonstwo leben.

Diese Monarchien sind also an der Macht, weil sie sich nicht die Taschen vollmachen und das Land knechten, sondern weil sie für ihre Leute sorgen. Wir haben hier einen Saudi in unserer Firma beschäftigt, der war ein Jahr lang mit seiner Frau (die war sogar 2 Jahre dort) in Kanada auf einer Sprachschule. Der Staat bezahlte ihnen jeden Monat 2700 Euro und die Wohnung und zwei Heimflüge pro Jahr. Tausende Saudis machen davon Gebrauch. Davon ist die deutsche Demokratie ja weit von entfernt obwohl wir bei uns über 50 % Steuern bezahlen. Man muss sich das mal vorstellen. In diesen Monarchien zahlt kaum jemand Steuern(Europäer werden beim Thema Steuern stinkesauer). Das hat sich allerdings seit dem Ölpreisverfall etrwas geändert, aber so moderat, dass man es hinnimmt, denn die Leute sehen ja selber die Realität.

Und hier wird immer wieder über diese Monarchien hergezogen, als wären es Ausbeuter und Unterdrücker. Ich habe mich in kaum einem Land sicherer gefühlt, wie in Saudi Arabien oder in Katar oder in Bahrain. Es herscht Ordnung, den Leuten geht es gut - was will man mehr?

earnest  22.05.2017, 08:24

Deine letzte Frage verstehe ich nicht, muhamedba.

Möchtest du damit ausdrücken, dass Saudi-Arabien liberaler ist als Dubai?

Wie verhält es sich mit der "Doppelmoral" der Saudis? Frau Trump "darf" ohne Kopftuch - wie ist das mit den saudischen Muslimas?

janfred1401  22.05.2017, 08:38
@earnest

alle Ausländer "dürfen" ohne Kopftuch. Und Saudi Arabien ist natürlich nicht liberaler als Dubai. Gott sei Dank. Ich möchte jedenfalls nicht an jeder Ecke von Frauen aus dem Ostblock angebaggert werden. Und ich brauche auch keinen Alkohol. Ich war noch nie so fit, seit ich hier lebe. Was ich früher in einem Monat an Alkohol reingeschüttet habe, trinke ich jetzt in 2 Jahren nicht.

SovjetRF  22.05.2017, 09:29
@janfred1401

ja wozu in einem toleranten Land leben, wenn man seine Frau wie ein Stück Dreck behandeln darf :)

Ironie aus

Dubai ist nicht liberal.

Du warst vermtlich in Touri-Gegenden unterwegs. Was Touris da machen, ist den Einheimischen egal. Zudem gibt es in den Zentren nicht so arg viel Einheimische, dort sieht man in erster Linie Ausländer. Auch die dort in traditionell arabischen Kleidungen rumlaufen, sind zu einem großen Teil Ausländer, arabische Ausländer.

Naja, es gibt überall gute und schlechte Menschen...

Also soll man nicht auf Vorurteile hören...